"Goldener Windbeutel"Dreisteste Werbelüge 2020 gesucht Überall im Supermarkt ist Verbrauchertäuschung an der Tagesordnung. Hersteller ließen sich immer neue Tricks einfallen, um Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, klagt Foodwatch. Deshalb stehen auch in diesem Jahr fünf Produkte für den größten Schwindel zur Wahl.13.08.2020
Darf es eine Scheibe mehr sein?Das ist die Mogelpackung des Monats Man kennt die Masche mittlerweile: Der Preis bleibt gleich, der Inhalt reduziert sich. Oder aber es gibt nur etwas mehr Inhalt zu einem deutlich höheren Preis. Glücklicherweise macht sich die Verbraucherzentrale Hamburg die Mühe und kürt solcherlei Schummeleien. So auch diesen Monat. 06.08.2020
Pepsi streicht MarkennamenRassismus-Debatte: Uncle Ben's ändert LogoAuf der Verpackung von Uncle Ben's prangt ein Schwarzer Mann. Kritiker sehen darin rassistische Vorurteile bedient. Der Reishersteller kündigt nun an, das Logo zu verändern. Pepsi geht noch einen Schritt weiter und wechselt gleich einen gesamten Markennamen aus.17.06.2020
Versprechen gebrochenDas ist die Mogelpackung des Monats Man kennt das Mogelpackungsprinzip: Der Preis bleibt gleich oder sinkt sogar, der Inhalt reduziert sich. Da fällt nicht jedem sofort auf, dass er eigentlich mehr bezahlt. Gut, dass die Verbraucherzentrale Hamburg derlei Schummeleien aufdeckt und kürt. So auch diesen Monat. 15.06.2020
Riskantes OnlineshoppingPost aus Fernost kann Ärger bringenElektronik und andere Waren aus Asien sind Verkaufsschlager im Netz. Zu unschlagbar günstigen Preisen werden sie auf diversen Portalen angeboten. Doch oft überwiegen die Probleme den Nutzen.27.05.2020
Ein Riegel weniger Das ist die Mogelpackung des Monats Man kennt das Mogelpackungsprinzip mittlerweile: Der Preis bleibt gleich, der Inhalt reduziert sich. Was nicht jedem sofort auffällt. Glücklicherweise macht sich die Verbraucherzentrale Hamburg die Mühe und kürt solcherlei Schummeleien. So auch diesen Monat. 14.05.2020
Schokoladen-Krieg vor dem BGHGehört das Quadrat Ritter Sport?Seit Jahrzehnten präsentiert sich Ritter Sport mit einem prägnanten Werbespruch. Die charakteristische Form hat sich der Hersteller als Marke schützen lassen. Aber Milka rüttelt am Monopol.14.05.2020
Unpassend zu Ostern Das ist die Mogelpackung des Monats Man kennt das Mogelpackungprinzip mittlerweile: Der Preis bleibt gleich, der Inhalt reduziert sich. Was nicht jedem auffällt. Glücklicherweise macht sich die Verbraucherzentrale Hamburg die Mühe und kürt die Schummeleien. So auch diesen Monat. 07.04.2020
Markenidentität entzweitNeues BMW-Logo - schick oder hässlich?Mit dem Concept i4 hat BMW nicht nur eine neue Markenidentität eingeläutet, sondern auch ein neues, zweidimensionales Logo präsentiert. Das stößt nicht bei allen Fans auf Gegenliebe. Dabei hat es doch einen nachvollziehbaren Hintergrund.04.03.2020
Wenn's um die Wurst geht Das ist die Mogelpackung des Monats Üblicherweise funktioniert das Mogelpackungsprinzip wie folgt: Der Preis bleibt gleich, der Inhalt wird reduziert. Doch es gibt auch Hersteller, die etwas subtiler zu Werke gehen, um versteckte Preiserhöhungen an den Mann zu bringen. So viel Mühe wird dann auch von der Verbraucherzentrale Hamburg "belohnt".27.02.2020