Retro-Phones auf SiegeszugNokia will mit Kult-Handys wieder glänzenDie Klingeltöne waren schrill, der Akku hielt ewig, die Hardware war unkaputtbar: Kunden griffen ab der Jahrtausendwende massenhaft zu Handys von Nokia, die heute längst Kultstatus besitzen. An diese Erfolgsgeschichte knüpft die finnische Traditionsmarke jetzt wieder an.15.09.2019Von Thomas Rostek
Böse ÜberraschungWas tun, wenn das Kind online bestellt? Sonderangebote, neue Funktionen im Online-Spiel - alles nur ein paar Klicks entfernt. Kinder können schnell mehr ausgeben, als ihre Eltern gut finden. Gibt es nach dem Kauf ein Zurück?12.09.2019
Mogelpackung des Monats Wer erhöht den Preis um 115 Prozent? Normalerweise funktioniert das Mogelpackungsprinzip wie folgt: Während der Preis gleich bleibt, reduziert sich der Inhalt. Doch es gibt auch Hersteller, die zudem auch mehr Geld für weniger Produkt verlangen, wie die Verbraucherzentrale Hamburg erstaunt feststellt. 06.09.2019
Schnäppchen? Verhandlungsbasis!Zehn Jahre Ebay-Kleinanzeigen Vor zehn Jahren ging die Marke Ebay-Kleinanzeigen online. Jede Minute werden inzwischen rund 500 neue Inserate auf dem Portal geschaltet - nicht selten kuriose. Neu war die Idee schon damals nicht.05.09.2019
Milch-Getreide-Mischung im Test Babybrei? Nur drei sind "gut" Bei den ganz Kleinen beginnt das große Futtern schrittweise. Denn anfangs können Babys noch nicht alles essen. Ab dem sechsten Monat kommt dann oft Milch-Getreide-Brei auf den Löffel. Doch nur wenige sind auch gut, wie die Stiftung Warentest feststellt. 28.08.2019
Mogelpackung des Monats Mars Minis werden immer weniger Mars, Bounty, Milky Way, Snickers und Twix gibt es auch in klein. Das ist so gewollt. Allerdings gibt es auch immer weniger von den Winzlingen für dasselbe Geld. Was vom Hersteller auch gewollt ist, aber von Verbrauchern so kaum erkannt und erwünscht wird. Zum Glück gibt es Verbraucherzentralen.02.08.2019
Ortlieb gewinnt RechtsstreitBGH schränkt Vermarktung von Amazon einWer im Netz nach bestimmten Markennamen sucht, bekommt bestimmte Produkte auf Amazon angezeigt. Die Links führen allerdings auch zu Produkten konkurrierender Anbieter. Der Bundesgerichtshof sieht darin eine Irreführung und untersagt solche Anzeigen - zum Leidwesen des Online-Giganten.25.07.2019
Keine EU-weite MarkeAdidas verliert Rechtsstreit um StreifenDrei parallele Streifen sind das Markenzeichen von Adidas. 2014 trägt die EU das Logo als Bildmarke ein. Doch ein Konkurrenzunternehmen geht dagegen vor. Das EU-Gericht gibt dem Kläger nun recht. 19.06.2019
Mogelpackung des Monats Kellogg schummelt gleich zehn Mal Man kennt die Masche. Auf den ersten Blick ist die Änderung kaum zu erkennen, doch bei genauem Hinsehen wird klar: Hier gibt es weniger Inhalt zum gleichen Preis. Diesmal langt der Hersteller von Frosties, Smacks und Cornflakes auf breiter Front zu. 30.04.2019
"Olympiareife" SportkleidungTextilhändler gewinnt Rechtsstreit mit DOSBMit dem Begriff Olympia soll keine Werbung betrieben werden. Das betrifft aber nicht Wörter, die nur an das Sportevent angelehnt sind. So sieht es ein Gericht und legt gleichzeitig eine Grenze für die zukünftige Nutzung von olympisch angedachten Begriffen fest.07.03.2019