Medizin

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Medizin

Das von der Spinne gewobene Netz wird in der Wissenschaft gerne verwendet.
31.08.2011 16:41

"Sehr stark und dehnbar" Neue Haut dank Spinnenseide

Das Ergebnis einer Doktorarbeit der Medizinischen Hochschule Hannover gibt Anlass zur Hoffnung: Spinnenseide könnte der Schlüssel zum erfolgreichen Züchten von künstlicher Haut sein – und somit chronische Wunden und Verbrennungen heilen.

Endlich raus und spielen: Gentherapien helfen oftmals Kindern mit seltenen Krankheiten.
24.08.2011 20:00

Immundefekt bekämpfen Gentherapie hilft "Bubble Babys"

Kinder mit dem schweren Immundefekt SCID müssen wie in einer Blase leben. Schon die harmlosesten Keime können tödlich für sie sein. Mediziner behandeln nun 16 erkrankte Kinder mit einer Gentherapie und ermöglichen damit 13 von ihnen einen weitgehend normalen Alltag. Hier kommt der Autor hin

Ein Stethoskop liegt auf einem Röntgenbild einer mit Krebs befallenen Lunge
18.08.2011 02:04

Der andere Atem Hunde erschnüffeln Lungenkrebs

Speziell ausgebildete Hunde können mit ihrem feinen Geruchssinn Lungenkrebs erschnüffeln. Das ergibt eine Studie deutscher Mediziner. Grund sind vermutlich besondere Chemikalien, die im Atem von Lungenkrebs-Patienten enthalten sind.

Nach WHO-Angaben ist eine Rückkehr zu Zeiten vor der Entdeckung von Antibiotika denkbar, weil selbst gewöhnliche Keime widerstandsfähig werden und auf die Behandlung nicht mehr ansprechen.
22.06.2011 13:54

Dringend neue Medikamente notwendig Nobelpreisträger werden aktiv

Zur Eröffnung der Nobelpreisträger-Tagung in Lindau wird am Sonntag Bill Gates erwartet: Der zeitweise reichste Mann der Welt will mit den besten Medizinern der Welt über ihre Forschung sprechen. Sie verbindet ein gemeinsames Ziel: Der Kampf gegen Krankheiten weltweit.

Frauen werden über die Werbung mehr mit bestimmten Schönheitsidealen konfrontiert als Männer.
20.05.2011 14:02

Männer mit Bauch betroffen Sex-Probleme durch Übergewicht

Wenn es bei Männern im Bett nicht klappt, kann das am Bauch liegen. Übergewicht führt nämlich mitunter zu Erektionsstörungen und Testosteronmangel. Darauf weisen Mediziner anlässlich des Europäischen Tags zur Bekämpfung der Adipositas hin.

In Deutschland warten 12.000 Menschen auf ein Spenderorgan - viele von ihnen vergebens.
05.05.2011 08:53

"Skandalöse Wartezeiten" Es gibt zu wenig Organspender

Warten auf ein Spenderorgan - für Betroffene eine schreckliche Situation. Jeden Tag sterben in Deutschland drei Menschen, weil es zu wenig verfügbare Organe gibt. Mediziner sprechen von "skandalösen Wartezeiten" und wollen auch für Deutschland die Widerspruchslösung.