Mekka

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Mekka

Forscher sind sich sicher: Die jüngste Hitzewelle in der Golf-Region ist nur ein Vorgeschmack auf künftige Entwicklungen.
26.10.2015 17:07

60-Grad-Hitze berechnet Klimawandel macht Golfregion unbewohnbar

Der Klimawandel setzt der Region am Persischen Golf massiv zu. Schon jetzt herrschen dort Temperaturen, die für Alte und Kranke eine Gefahr darstellen. Bei ungebremstem Ausstoß von Treibhausgasen wird die Region in absehbarer Zukunft komplett unbewohnbar sein.

Der iranische Präsident Hassan Ruhani fordert vor der UN-Vollversammlung eine rasche Aufklärung des Unglücks.
27.09.2015 13:52

Nach Hadsch-Unglück Iran fordert Entschuldigung von Riad

Die Massenpanik bei der Pilgerfahrt Hadsch fördert die Rivalität zwischen Iran und Saudi-Arabien zutage. Nach gegenseitigen Vorwürfen will das geistliche Oberhaupt Irans eine Entschuldigung von Riad. Die Führung weist jegliche Mitschuld von sich.

033c86d45207a34c6b77635a76b2b8b4.jpg
25.09.2015 13:04

Saudis bezichtigen Iraner Mekka-Unglück schürt alten Streit

717 Menschen sterben bei einer Massenpanik bei Mekka, darunter mehr als 130 Iraner. Das führt zu neuen Verstimmungen mit dem Rivalen Saudi-Arabien. Die saudische Presse macht iranische Pilger verantwortlich. Überlebende schildern etwas anderes.