Nordirak

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Nordirak

28.04.2003 20:27

Angriff in Mossul US-Soldaten unter Beschuss

In der nordirakischen Stadt Mossul sind US-Soldaten unter heftigen Beschuss geraten und haben Kampfhubschrauber angefordert. Die Angriffe waren offenbar die heftigsten seit der Eroberung der Stadt vor über zwei Wochen.

18.04.2003 10:44

Neue Vorwürfe gegen Syrien Extremistencamp geduldet?

Syrien hat nach Informationen aus Italien als Ausbildungsort für Extremisten gedient. Die ausgebildeten Kämpfer hätten sich anschließend in Nordirak einer Gruppe mit Verbindungen zum El-Kaida-Netzwerk anschlossen.

17.04.2003 19:35

1.500 Leichen Massengrab bei Kirkuk

In der Nähe der nordirakischen Stadt Kirkuk ist nach Angaben der Patriotischen Union Kurdistans ein Massengrab mit über 1.500 Leichen entdeckt worden. Es soll sich möglicherweise um kurdische politische Gefangene handeln. Eine unabhängige Bestätigung des Fundes gab es zunächst nicht

16.04.2003 13:32

Erneut Todesopfer Gespannte Lage in Mosul

Die nordirakische Stadt Mosul kommt nicht zur Ruhe. US-Soldaten erschossen vier Iraker; vier Polizisten wurden verletzt. Die Polizisten hatten gemeinsam mit Zivilisten versucht, Diebe am Eindringen in eine Bank zu hindern.

03.04.2003 02:00

Kollaboration mit den USA Saddam warnt Kurden

Iraks Staatschef Saddam Hussein warnt nordirakische Kurden vor Kollaboration mit den US-Truppen. Zugleich rief er Kurdenführer Talabani dazu auf, im Kampf gegen die USA zu helfen.

26.03.2003 10:27

"Ernste Konsequenzen" EU warnt Türkei

Nach Ansicht des EU-Erweiterungskommissars Verheugen hätte ein türkischer Einmarsch in Nordirak negative Folgen für den Annäherungsprozess des Landes an Europa.