"Immer verfügbar"Nur Bares ist WahresOb Kreditkarte, App oder Paypal - das digitale Bezahlen wird immer alltäglicher. Nimmt die Bedeutung von Bargeld also ab? Mitnichten, heißt es in einer Studie.18.04.2018Von Jan Gänger
Experimentelle ExpansionspläneIkea drängt in die InnenstädteBei Ikea steht ein Strategiewechsel an: Statt weiteren Märkten "auf der grünen Wiese" soll es Geschäfte in deutschen Innenstädten geben. Dabei wollen die Schweden ganz neue Wege gehen und das Online-Potenzial stärker nutzen.04.04.2018
Frist für Online-Bestellungen Wie lange muss man warten? So mancher Online-Händler hat den Ehrgeiz, die bestellte Ware noch am selben Tag zum Kunden zu bringen. Doch die Regel ist das nicht. Manchmal treffen die Einkäufe erst Monate später ein. Welche Lieferzeiten sind im Online-Handel überhaupt noch zumutbar?15.03.2018
Milliardengeschäft an HaustürenWalmart verschärft Liefer-Kampf mit AmazonIm Kampf um die Dominanz im boomenden Online-Einzelhandel der USA legt Branchengigant Walmart nach. Mehr als 40 Prozent der Amerikaner will er künftig Lebensmittel bis an die Haustür liefern. Marktführer Amazon bekommt damit deutlich verschärfte Konkurrenz.14.03.2018
Bringt's das?Foodwatch: Defizite bei Lieferdiensten Warum selber schleppen, wenn das auch ein Online-Lebensmittellieferdienst erledigen kann? Zwar muss man auch hier Kaufentscheidungen treffen, aber die Wege und das nach Hause schaffen entfallen. Doch was taugen die Angebote? 08.03.2018
Schlappe für Amazon Dash Buttons sind so nicht in Ordnung Am Kauf-Knopf für Alltagsartikel stören sich Verbraucherschützer massiv. Sie sehen im Zusammenhang mit der Bestellung von Waren auf Knopfdruck, bevor sie zur Neige gehen, eine Reihe von Problemen. Ein Gericht gibt ihnen Recht. 05.03.2018
Wundertüte AmazonWas darf die Suchmaschine und was nicht?Benachteiligt Amazon mit seiner Artikelsuche Händler, weil bei der Suche nach bestimmten Artikeln auch Konkurrenzprodukte angezeigt werden? Oder müssen diese dulden, dass die Suche nach ihren Produkten zu allen möglichen Angeboten führt. Der BGH ist gefragt. 15.02.2018
Floristen unter DruckDiscounter testen Onlinemarkt für BlumenAm Valentinstag klingeln bei den Blumenhändlern die Kassen – bei einigen aber mehr als bei anderen. Woran das liegt, zeigt ein Blick auf die sich wandelnden Modelle des Milliardengeschäfts mit den Sträußen.14.02.2018
Angst vor Anrufen und mehrViele Kunden kaufen mit falschen Daten einBei einer Umfrage geben weit mehr als ein Drittel der Menschen an, beim Online-Kauf falsche Angaben zu machen. Der Grund sind überbordende Werbemaßnahmen.08.02.2018
Kosten zu hoch, Umsätze sinkenKaufhof streicht Stellen in der ZentraleDer Kaufhauskette geht es schlecht: Das Geschäftsmodell zieht nicht mehr, Lösungen sind nicht in Sicht. Chef Neuwald hofft auf eine finanzielle Atempause für Kaufhof. Dazu seien ein Personalabbau sowie Zugeständnisse von Mitarbeitern und Lieferanten notwendig.07.02.2018