Osram

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Osram

22.08.2011 11:26

Exportstopp und Schadenersatz Osram im Clinch mit Samsung

Es werde Licht: Zwischen Osram, Samsung und LG entbrennt ein harter Patentstreit. Auf Klagen der Südkoreaner antwortet die Siemens-Tochter erneut mit einer Gegenklage. Hintergrund ist die vor allem im TV-Bereich zukunftsträchtige LED-Technik.

Die Glühbirne ist ein Auslaufmodell, der herkömmliche Börsengang könnte es nach Expertenmeinung bald auch sein. Der Spin-off kommt in Mode.
08.08.2011 08:03

Börsengänge als Auslaufmodell "Der Spin-off ist der neue IPO"

Im Herbst soll Osram an die Börse, so der Plan der Mutter Siemens. Aber die Euro-Schuldenkrise und die damit einhergehenden volatilen Finanzmärkte könnten dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung machen. Statt IPO könnte es dann einen Spin-off geben. Dieser liegt neuerdings im Trend.

20767824.jpg
17.07.2011 12:26

Samsung legt im Patentstreit nach Osram droht US-Importstopp

Der Kampf um Marktanteile im Zukunftsmarkt mit stromsparenden LED-Produkten wird mehr und mehr auch vor Gericht ausgetragen. Nach LG erwidert nun auch auch Samsung eine Patentbeschwerde vom Osram mit einer eigenen Klage. Für die Siemens-Tochter könnte das im Vorfeld ihres angepeilten Börsengangs ein Importstopp in den USA bedeuten.

Klage, Gegenklage - und das alles im Licht der LED.
08.07.2011 08:13

Osram-LED-Produkte LG klagt auf Importstopp

Der LED-Markt gilt als lukrativ und zukunftsorientiert. Die Unternehmen versuchen daher alles, sich ein möglichst großes Stück vom Kuchen zu sichern. So klagt beispielsweise die Siemens-Tochter Osram gegen LG und Samsung in den USA, Deutschland, Japan und China wegen Patentverletzungen. LG dreht den Spieß jetzt um und klagt ebenfalls - gegen Osram.

1.jpg
03.05.2011 20:50

Heißer Herbst am Aktienmarkt Osram soll Milliarden bringen

Mit Osram und Evonik stehen im Herbst dieses Jahres in Deutschland zwei große Börsengänge an. So strebt Siemens für seine Lichttochter Osram einem Zeitungsbericht zufolge ein Emissionsvolumen von mehr als drei Milliarden Euro an.

Die Siemens-Tochter geht aufs Parkett
29.03.2011 12:35

Pläne für Osram-IPO Kein Stellenabbau bei Siemens

Der erneute Konzernumbau bei Siemens soll nach Aussagen von Vorstandschef Peter Löscher nicht zum Stellenabbau führen. "Eher das Umgekehrte wird der Fall sein", sagt Löscher. Die stärkere Fokussierung der künftig vier Geschäftsfelder werde allerdings für "einzelne Mitarbeiter" zu Veränderungen innerhalb des Konzerns führen.

2wzq5830.jpg4117058580494792570.jpg
29.03.2011 07:28

Leuchtende Siemens-Tochter Wer ist Osram?

Jeder zehnte Siemens-Mitarbeiter verdient sein Geld bei der Lichttechniktochter Osram. Den Löwenanteil des Geschäfts machen mittlerweile Energiesparprodukte aus. Nun sucht das über 100 Jahre alte Unternehmen sein Glück an der Börse.

RTR22HJM.jpg
28.03.2011 07:54

Die Optionen im Überblick Siemens richtet über Osram

Für die Siemens-Tochter Osram werden wichtige Weichen gestellt. Der Aufsichtsrat des Industriekonzerns steht vor der Wahl, die traditionsreiche Lichttechniktochter an die Börse zu bringen, an einen Investor zu verkaufen oder aber doch zu behalten. Die Optionen im Überblick.

  • 1
  • ...
  • 9
  • 10