Referendum

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Referendum

Thema: Referendum

imago/Ralph Peters

21.04.2004 21:04

Zyperns Wiedervereinigung Verheugen beklagt Täuschung

Wenige Tage vor einem Referendum zur Wiedervereinigung Zyperns hat EU-Erweiterungskommissar Günter Verheugen der Regierung des griechischen Teils der Insel vorgeworfen, die EU über ihre Absichten getäuscht zu haben.

05.02.2004 09:42

Geplante Siedlungs-Räumung Scharon will Referendum

Die Israelis müssen möglicherweise in einem Referendum über die Räumung jüdischer Siedlungen im Gazastreifen entscheiden. Ministerpräsident Ariel Scharon will sich in dieser Frage dem Votum seiner Landsleute stellen.

17.09.2003 19:19

Schweden hin oder her Blairs Euro-Fahrplan

Beim Thema Euro will sich die britische Regierung nicht vom schwedischen „Nein“ beeindrucken lassen. Ein Euro-Referendum in den nächsten beiden Jahren sei weiterhin möglich, sagte Premierminister Blair. Seine Regierung befürwortet die Einführung der Gemeinschaftswährung, sofern die Wirtschaftslage das erlaubt.

11.09.2003 19:43

Nach Attentat in Schweden Mehr Euro-Befürworter

Nach dem Attentat auf Außenministerin und Euro-Befürworterin Anna Lindh könnten viele unentschlossene Wähler Experten zufolge beim bevorstehenden Referendum nun für den Beitritt zum Währungsraum stimmen.

10.07.2003 00:00

Referendum über EU-Verfassung? Warnung vor "Superstaat"

Führende Konservative aus Großbritannien, Polen und Tschechien haben in einer "Prager Erklärung" ein Referendum über die geplante EU-Verfassung gefordert. Gleichzeitig warnten sie vor einem "künstlichen Superstaat", zu dessen Bildung die derzeitigen EU-Reformen ihrer Ansicht nach führen.

14.06.2003 14:18

Referendum in Tschechien Mehrheit für EU-Beitritt

Die Tschechen haben per Volksentscheid für den Beitritt ihres Landes zur Europäischen Union (EU) gestimmt. Nach dem offiziellen Endergebnis stimmten 77,33 Prozent der am Referendum teilnehmenden Wähler für den Beitritt.