Schiiten

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Schiiten

26.08.2005 07:59

Irakische Verfassung Streit geht weiter

Der Streit über den Entwurf für die irakische Verfassung geht weiter. Umstritten ist immer noch die von Kurden und Schiiten vorgebrachte Forderung nach einem föderalen Staat. Dies lehnen die Sunniten ab.

19.07.2005 07:48

Nach Anschlägen im Irak El Sadr ermahnt Rebellen

Der Schiiten-Prediger El Sadr, der zwei Aufstände gegen die US-Truppen im Irak angeführt hat, hat die Rebellen in dem Golfstaat nach einer Serie von Selbstmordanschlägen zur Mäßigung aufgefordert.

13.06.2005 17:35

Schiiten-Massaker 1982 Saddam wird befragt

Der gestürzte irakische Präsident Saddam Hussein ist erneut einem Untersuchungsrichter vorgeführt worden und zu einem Massaker in einem schiitischen Dorf im Jahr 1982 befragt worden.

19.02.2005 16:40

Stichwort: Aschura

Alljährlich feiern die Schiiten in aller Welt das Aschura-Fest. Der Feiertag erinnert an den Enkel des Propheten Mohammed, Hussein Ibn Ali, dessen imposante Grabmoschee in der zentralirakischen Stadt Kerbela steht.

19.02.2005 12:26

Selbstmordanschläge in Irak Gewalt zum Aschura-Fest

Bei zwei neuen Selbstmordanschlägen im Irak sind sieben Menschen getötet worden. Außerdem wurde ein hoher kurdischer Geistlicher ermordet. Seit einigen Tagen gibt es Angst vor Anschlägen während der Feierlichkeiten zum Aschura-Fest. Die Regierung hatte die Grenzen des Landes für fünf Tage geschlossen. Rund 2.000 irakische Soldaten und Polizisten sollten in Kerbela die Schiiten-Wallfahrt schützen.

17.02.2005 06:43

Neue Vorwürfe "Chemie-Ali" mordete Schiiten

Ali Hassan al-Madschid soll einem Bericht der Menschenrechtsgruppe Human Rights Watch zufolge1999 die Hinrichtung von mindestens 120 Schiiten in Basra nach einem dortigen Aufstand angeordnet haben.

16.02.2005 11:45

Im Irak entführte Italienerin Sgrena fleht um Hilfe

Die vor fast zwei Wochen im Irak verschleppte italienische Journalistin hat in einem Video flehentlich um Hilfe gebeten. Neuer irakischer Regierungschef wird offenbar Ibrahim al-Dschafari von der Schiiten-Allianz.