Solarenergie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Solarenergie

imago94927095h.jpg
28.11.2019 16:56

Neuer Entwurf zum Kohleausstieg Altmaier streicht Regelungen für Windräder

Lange wird über den Mindestabstand für Windkraftanlagen gestritten - nun scheint die Angelegenheit erstmal vom Tisch zu sein. In einem überarbeiteten Entwurf des geplanten Gesetzes zum Kohleausstieg taucht das Thema nicht mehr auf. Auch die Ausbauziele für Solarenergie sind offenbar nicht mehr enthalten.

Solaranlagen müssen nicht auf dem Dach angebracht sein: Mini-Anlagen findet man beispielsweise im Garten.
01.11.2019 11:08

Solarstromanlage für Balkon Mini-Anlage braucht besondere Steckdose

Wer Strom aus erneuerbaren Energien selbst erzeugen will, musste bislang Hausbesitzer sein und teure Anlagen fest installieren können. Neue mobile Photovoltaikanlagen für den Balkon sind gerade für Mieter attraktive Lösungen. Lohnen sie sich auch für Hausbesitzer?

125374648.jpg
09.10.2019 11:52

Lithium-Batterien entwickelt Batterieforscher erhalten Chemie-Nobelpreis

Drei Wissenschaftler aus den USA, Großbritannien und Japan werden für ihre Entwicklung von Lithium-Ionen-Batterien mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet. Ihre Batterien könnten große Mengen an Wind- und Solarenergie speichern und machten so eine Welt frei von fossilen Kraftstoffen möglich.

10.jpg
19.09.2019 06:00

Wieder was gelernt Ökostrom ist nicht gleich Ökostrom

Auf der Suche nach dem richtigen Stromanbieter entscheiden sich viele Menschen für Ökostrom. Der ist meist teurer als "normaler" Strom, aber gut für die Umwelt. Leider ist nicht überall, wo Ökostrom draufsteht, auch Ökostrom drin. Und manchmal landet unser Geld dafür in Skandinavien.

Solarmodule vor blauem Himmel.
13.08.2019 20:09

Mehr als nur klimaschonend So lohnt die Solaranlage

Mit der Kraft der Sonne selbst Strom zu produzieren, klingt nach einer guten Idee. Schließlich wird nicht nur etwas für die eigene Öko-Bilanz getan, sondern es kann auch Geld gespart werden. Eine gute Planung ist entscheidend.

122969806.jpg
05.08.2019 23:31

Grüne Energie für Nordafrika Desertec träumt weiter vom Wüstenstrom

Grünen Strom in der Wüste gewinnen und mit ihm die ganze Welt versorgen - das ist seit zehn Jahren der Traum der Wirtschaftsinitiative Desertec. Während Kritiker das Projekt als gescheitert ansehen, glaubt die Initiative noch immer an ihre Idee. Deutsche Firmen konzentrieren sich mittlerweile auf andere Pläne.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.