Staatsbeteiligung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Staatsbeteiligung

kein Bild
22.03.2009 08:02

Staatsbeteiligung bei Opel? CDU: Auf gar keinen Fall

Bei der Frage staatlicher Hilfen für Opel gibt es in der Großen Koalition massive Meinungsverschiedenheiten. Eine direkte Staatsbeteiligung komme "überhaupt nicht in Frage", sagt Unionsfraktionschef Kauder. SPD-Arbeitsminister Scholz hatte zuvor eine Rettung des angeschlagenen Autobauers unter allen Umständen gefordert.

kein Bild
19.03.2009 15:39

Ringen um Qimonda Sachsen bewegt sich

Als Rettungsanker für den insolventen Speicherchiphersteller Qimonda wird in Sachsen eine Staatsbeteiligung nicht mehr kategorisch ausgeschlossen. Der Freistaat sei bereit, Zuschüsse, Beihilfen, Darlehen oder Bürgschaften beizusteuern, sagte Ministerpräsident Stanislaw Tillich.

kein Bild
27.02.2009 08:03

US-Staat stockt auf Lichtblick für Citigroup

Die US-Regierung und der angeschlagene Finanzkonzern Citigroup haben sich nach einem Zeitungsbericht auf eine Staatsbeteiligung geeinigt. Der Staat werde seinen Anteil an der Citigroup substanziell aufstocken und eine Neuordnung der Vorstandsetage verlangen.

kein Bild
25.02.2009 10:02

Höhere Staatsbeteiligung Citigroup vor Einigung

Die Gespräche zwischen der Citigroup und dem US-Finanzministerium über eine höhere Staatsbeteiligung an der Großbank sind offenbar kurz vor dem Abschluss. Die Regierung in Washington würde einen Anteil von 40 Prozent an dem New Yorker Institut erhalten und dafür die Kapitalbasis der Citigroup stärken.

kein Bild
16.02.2009 21:50

Gedankenspiel "VEB Opel" Staat erwägt Einstieg

Zur Rettung von Opel erwägen Bund und Länder offenbar auch eine Staatsbeteiligung. Dafür wäre jedoch eine zumindest teilweise Herauslösung von Opel aus dem angeschlagenen US-Mutterkonzern General Motors die Voraussetzung. Vizekanzler Steinmeier will eine solche Lösung nicht ausschließen, die CDU-Führung pocht aber auf ein tragfähiges unternehmerisches Konzept und eine klare Abgrenzung zur US-Mutter.

kein Bild
27.01.2009 19:12

Conti/Schaeffler Bayern gegen Kapitalspritze

Die bayerische Staatsregierung lehnt eine Kapitalspritze für den in Schwierigkeiten geratenen Wälzlagerhersteller Schaeffler ab. "Es kann nur um Instrumente wie Bürgschaften gehen, aber nicht um eine direkte Staatsbeteiligung", hieß es aus dem Wirtschaftsministerium in München.

kein Bild
21.10.2008 21:16

Staatsfonds-Vorschlag Sarkozy beißt auf Granit

EU-Ratspräsident Sarkozy hat wegen der Finanzkrise eine Staatsbeteiligung an Schlüsselindustrien vorgeschlagen. Die EU-Länder könnten dazu staatliche Investitionsfonds gründen, so Frankreichs Staatschef. Er schlägt erneut eine Wirtschaftsregierung für die Euro-Zone vor. Die Forderungen stoßen in Berlin auf teils heftige Kritik.

kein Bild
02.07.2008 12:28

"Netze in einer Hand bündeln" SPD legt Strom-Papier vor

In der Debatte um mehr Wettbewerb auf dem Strommarkt wird von der SPD der Plan einer bundesweiten Netzgesellschaft mit Staatsbeteiligung vorangetrieben. Das Fernleitungsnetz müsse ein neutraler Marktplatz für den Stromtransport werden, heißt es in einem Papier für die Fraktion.

kein Bild
10.10.2007 20:46

KfW lässt Optionen prüfen IKB-Verkauf kommt in Gang

Der Prozess für einen Verkauf der 38-prozentigen Staatsbeteiligung an der angeschlagenen Mittelstandsbank IKB kommt in Gang. Die staatseigene Förderbank KfW beauftragte die US-Investmentbank Merrill Lynch damit, in den kommenden Monaten alle Optionen für das Anteilspaket auszuloten.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.