Terrorgefahr

Nachrichten, Interviews, Kommentare und Videos zum Thema Terrorgefahr

Thema: Terrorgefahr

picture alliance / dpa

30.12.2003 17:04

Terrorgefahr in Deutschland Mehrere Anschläge geplant

Islamistische Terroristen planen offenbar für Anfang 2004 Selbstmordanschläge mit Autobomben in Hamburg und US-Militäreinrichtungen in Deutschland. Ziele der Gruppe Ansar el Islam waren nach offiziellen Angaben das Bundeswehrkrankenhaus in Hamburg-Wandsbek und die Rhein-Main Airbase. Bundesinnenminister Schily erklärte, es lägen derzeit jedoch nur "ungesicherte" Hinweise vor. In Hamburg wurde am Abend der Einsatz beendet, Sprengstoff aber nicht gefunden.

22.11.2003 07:58

Terrorgefahr in Deutschland Polizei schlägt Alarm

Die deutsche Polizei schlägt Alarm: Der Chef des Bundes deutscher Kriminalbeamter, Klaus Jansen, spricht von akuter Terrorgefahr durch Islamisten. Der Chef der Polizeigewerkschaft, Konrad Freiberg, erklärte, der Stellenabbau bei der Polizei habe zu einem Sicherheitsrisiko geführt.

25.10.2003 16:49

Fastenmonat Ramadan Warnung vor Anschlägen

Wenige Tage vor dem Beginn des moslemischen Fastenmonats Ramadan warnen die USA und Großbritannien vor einer erhöhten Terrorgefahr in Saudi-Arabien. Terrorgruppen seien im Königreich noch aktiv und würden künftige Aktionen planen.

12.09.2003 20:11

Terror-Gefahr durch Irak-Krieg Neuer Vorwurf an Blair

Wieder neue Vorwürfe gegen den englischen Premierminister Blair: So soll der Geheimdienst Blair vor dem Irak-Krieg gewarnt haben, dass eine Militäraktion die Gefahr von Terroranschlägen durch El Kaida vergrößern würde.

10.09.2003 13:59

Terrorgefahr für AKWs? Greenpeace klagt

Greenpeace will mit einer Klage die Abschaltung der Atomkraftwerke Biblis und Brunsbüttel erreichen. Diese seien nicht ausreichend gegen einen Terroranschlag gesichert.

14.08.2003 08:43

Hinweise auf Terrorgefahr Flughafen Riad im Visier

Westliche Behörden sehen eine erhöhte Gefahr von Terroranschlägen in Saudi-Arabien und Indonesien. Die USA warnen ihre Bürger vor Reisen nach Saudi-Arabien. British Airways sagt alle Flüge in den Golfstaat ab. Australien warnt vor Anschlägen in Indonesien. Hintergrund der Warnungen sind Geheimdienstinformationen.

07.02.2003 18:47

Alarmstufe "Orange" Warnung vor Terror

Die USA haben ihre Bürger vor einer gestiegenen Terrorgefahr gewarnt. US-Präsident Bush erhöhte den nationalen Terroralarm auf die zweithöchste Stufe. Neben Selbstmordkommandos und Entführungen seien auch Angriffe mit biologischen oder chemischen Waffen möglich.