Verbraucher

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Verbraucher

imago52586887h.jpg
02.12.2015 14:50

Haftpflichtversicherungen im Test Der beste Schutz vor dem Ruin

Wer anderen fahrlässig einen Schaden zufügt, haftet dafür per Gesetz. Damit das Missgeschick beim Verursacher nicht das finanzielle Aus bedeutet, sollte man sich unbedingt mit einer Haftpflichtversicherung schützen. Doch die Unterschiede sind groß.

Auch virtuell besteht keinerlei Gefahr.
02.12.2015 10:42

Acrylamid im Gebäck Wie gefährlich sind Lebkuchen?

Derzeit sind sie in aller Munde: Lebkuchen. Ungeachtet der erhöhten Zuckerzufuhr verunsicherten in den letzten Jahren erhöhte Acrylamidgehalte die Verbraucher. Das Bundesamt für Verbraucherschutz schaut deshalb genauer hin.

imago51163098h.jpg
01.12.2015 13:24

Wohnrecht beim Vater Bafög trotz Eigentumswohnungen?

Studieren ist teuer und die Zeit zum Jobben knapp. Gut, dass es für weniger begüterte Studenten staatliche Unterstützung gibt. Allerdings nur, wenn kein nennenswertes Vermögen vorhanden ist. Ob dies bei drei Wohnungen der Fall ist, hatte ein Gericht zu klären.

30.11.2015 16:30

Lange Hotline-Wartezeiten Computerhersteller im Service-Test

Bei PCs, Notebooks und Tablets ist der Beratungsbedarf der Verbraucher hoch – sowohl vor als auch nach dem Kauf. Der Service der Hersteller fällt aber leider zu oft nur mittelmäßig aus. Das zeigt die Servicestudie, in der das Deutsche Institut für Service-Qualität im von n-tv elf Computerhersteller getestet hat.

30.11.2015 14:40

Lust auf Kopfschmerzen? Glühwein im Test

Analog zu sinkenden Temperaturen steigt auf den Weihnachtsmärkten der Promillepegel. Das Mittel der Wahl: Glühwein. Damit am nächsten Morgen noch ein klarer Gedanke möglich ist, sollte auf die getrunkene Menge geachtet werden. Und die Qualität. Ökotest hat gekostet.

Der Bundesfreiwilligendienst steht ab Dezember auch offen für Flüchtlinge.
30.11.2015 10:34

Wasser, Miete, Kfz-Steuer Was zum 1. Dezember wichtig ist

Der Jahreswechsel liegt schon in greifbarer Nähe, doch ein paar Änderungen stehen noch im Dezember 2015 an - Förderprogramme laufen aus, Fristen für Befreiungen ab. Wenn Verbraucher rechtzeitig reagieren, können sie teilweise auch im kommenden Jahr profitieren.

imago51213372h.jpg
29.11.2015 12:39

Das Beste zum Fest Geschenkideen von Warentest

Obwohl das Lebkuchenangebot im Supermarkt schon lange mahnend auf das nahende Fest hinweist, haben sich viele noch keine Gedanken darüber gemacht, womit sie ihre Lieben zu Weihnachten erfreuen könnten. Hier gibt es Abhilfe.

25.11.2015 15:00

Hohes Sparpotenzial Die besten Krankenzusatz- und Pflegeversicherungen

Bei der Suche nach einer Krankenzusatz- oder Pflegeversicherung sollte man nicht nur auf die monatlichen Kosten schauen. Erst der Blick auf die Versicherungsleistungen entscheidet, ob günstige Tarife zugleich auch wirklich gut sind. Eine Entscheidungshilfe bietet der Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag von n-tv die entsprechenden Versicherungen untersucht hat.