Videospiele

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Videospiele

illumi1.jpg
12.01.2013 17:55

Projekt "IllumiRoom" Microsoft entwickelt Holo-TV

Große Fernseher sind teuer, eine komplette TV-Wand für die meisten gar ferne Zukunftsmusik. Jetzt enthüllt Microsoft sein Projekt "IllumiRoom". Es zeigt den nächsten Entwicklungsschritt des Videospiels und womöglich auch des Fernsehens: TV-Gerät, Kinect und Beamer erwecken das Wohnzimmer zum Leben.

pacman_screen.jpg
04.12.2012 11:34

40 Videospiele für die Sammlung MoMA ehrt Pac-Man & Co.

Das "Museum of Modern Arts" nimmt Dutzende Videospiele in seine Sammlung auf. Ob "Snake", "Space Invaders", "Pac-Man" oder "Sim City 2000" - alle werden wegen ihrer Gestaltung, Programmierung und Form der Interaktivität ausgewählt.

Papa, das Monster und ich.
13.10.2012 11:58

Monster, Giftfrösche und Ayn Rand Wie Videospiele erwachsen werden

Rund 2 Milliarden Euro setzt die Unterhaltungsindustrie im Videospielbereich jährlich allein in Deutschland um. Die entscheidende dritte Generation der "Gamer Natives" ist angebrochen. Die Frage sollte nun nicht mehr sein, was Videospiele aus uns machen - sondern was wir aus Videospielen machen. Von Roland Peters

Es geht ums Töten und Nicht-getötet-werden. Eine der beliebtesten Spieleserien auf den Markt: "Call of Duty".
11.10.2012 00:26

Langzeitstudie veröffentlicht Videospiele steigern Aggressionen

Seit Jahren fragen sich Politik und Gesellschaft, wie sich gewalttätige Computerspiele auf den Menschen auswirken. Es gibt zahlreiche Spekulationen und Theorien. Nach etlichen Laborversuchen veröffentlicht ein internationales Forscherteam jetzt eine Langzeitstudie - mit einem besorgniserregenden Ergebnis.

Shooter wie die "Call of Duty" sind möglicherweise demnächst direkt auf den Fernsehgeräten spielbar.
25.09.2012 17:03

Das Ende der Spielkonsole? Cloud-Gaming auf dem Vormarsch

Die Spielkonsole muss sich bereits gegen die Konkurrenz der Smartphones und Tablets behaupten. Jetzt planen Telekom-Unternehmen in den USA, Videospiele per Cloud-Dienst direkt auf den Fernseher zu übertragen und könnten damit das Ende der Konsolen-Ära einläuten. Hier kommt der Autor hin

Kommt dem Ideal von einem Alleskönner ziemlich nahe: Javier Martínez Aginaga.
30.08.2012 13:39

Martínez, die Eier legende Wollmichsau FCB hat wieder einen Kaiser

Sie nennen in Kaiser, er ist Weltmeister und Europameister, er hat 40 Millionen Euro gekostet. Aber wer ist eigentlich dieser Javier Martínez, der nun für den FC Bayern München in der Bundesliga spielt? Er mag Katzen, Sushi und Videospiele. Und Fußballspielen soll er auch können.

Blutiger Sand, blutige Kämpfer: Protagonist Martin Walker und ein Mitstreiter.
26.07.2012 14:11

"Spec Ops: The Line" Die Moral des Tötens

Videospiele sind umstritten, Shooter ohnehin. Die Rufe nach Verboten werden im Wüstensand von Dubai endgültig begraben. Wie viel Dekadenz verträgt die Zivilisation? Wen töte ich, den Kameraden oder den Zivilisten? In der Tradition von US-Anti-Kriegsfilmen schicken Berliner Entwickler den Spieler in einen Strudel der Gewalt. Von Roland Peters