Neue Formel-1-Rennställe geplantVW will wohl mit Red Bull und Mercedes wetteifernDie Formel 1 könnte bald schon namhaften Zuwachs erhalten: VW will in die Königsklasse des Motorsports einsteigen. Laut einem Bericht sind die Verhandlungen schon weit fortgeschritten. Audi und Porsche sollen sogar eigene Rennställe bekommen.12.01.2022
Lichtblick: ElektroautosVW-Absatz schrumpft auf Niveau von 2011Im wichtigsten Absatzmarkt China erlebt Volkswagen kein erfolgreiches Jahr 2021. In Nordamerika sieht es für den deutschen Autobauer dagegen besser aus. Dennoch steht am Ende des Jahres eine negative Bilanz. Die Verantwortlichen nehmen bereits andere "Einnahmequellen" ins Visier.12.01.2022
Absatz bricht deutlich einVW beklagt "ziemlich schwieriges Jahr" in ChinaEs kann nur besser werden: Die Volkswagen-Gruppe verliert im vergangenen Jahr mehrere Prozent Marktanteil. Autos der Marken VW und Skoda sind in Fernost weniger gefragt. Hinzu kommen Probleme bei Halbleitern und Lieferketten. In diesem Jahr will der deutsche Autobauer "überproportional" aufholen.11.01.2022
Inflation gefährdet AktienmarktNorwegischer Ölfonds fürchtet Minus-RenditeWegen steigender Inflation sind die fetten Jahre an der Börse vorbei, prognostiziert der Chef des mächtigen norwegischen Staatsfonds. Statt Traumrenditen aus vergangenen Dekaden befürchten die Großaktionäre sogar negative Abschlüsse. Auch mit der Entwicklung von VW ist man unzufrieden. 25.12.2021
Vorteile gegenüber MenschenEinsatz selbstfahrender Lkw rückt näherDas Interesse von Investoren, Herstellern und Speditionen an autonom fahrenden Lastwagen steigt. Die Technologie ist dabei keineswegs mehr nur Zukunftsmusik: Bereits jetzt sind Testflotten weltweit im Einsatz. Die Branche sieht ihre Marktreife in greifbarer Nähe.21.12.2021
Entscheidung soll feststehenAudi steht kurz vor Einstieg in die Formel 1Die Gerüchte um ein Engagement von Audi in der Formel 1 halten sich seit Monaten, inzwischen werden sie konkret. Das ab der Saison 2026 gültige Motorenreglement reizt den deutschen Hersteller offenbar nachhaltig. Allerdings hängt letztlich alles an Volkswagen.21.12.2021
"Letzter" Versuch mit VW-KonzernIG-Metall-Chef: Diess' Ausbrüche müssen endenVW-Konzernchef Diess und der mächtige VW-Betriebsrat streiten sich seit Monaten. Das von der IG Metall dominierte Gremium trägt zwar einen kürzlichen Kompromiss mit, nach dem Diess bleiben darf. Ein Interview mit IG-Metall-Chef Hofmann legt aber nahe, dass längst kein Frieden eingekehrt ist.17.12.2021
Einstieg von Audi oder Porsche?Formel 1 lockt Volkswagen mit RegeländerungMit der Abschaffung eines teuren, aber für Straßenfahrzeuge unwichtigem Teil des Formel-1-Motors hofft der Motorsport-Weltverband FIA, neue Hersteller vom Einstieg zu überzeugen. Und der Volkswagen-Konzern guckt offenbar sehr genau hin - schon in wenigen Jahren könnte ein Porsche an die Startlinie rollen.17.12.2021
Volkswagen ist MarktführerZulassungsrekord bei E-Autos in DeutschlandDie E-Auto-Offensive vieler Hersteller schlägt sich langsam auch in den Zulassungszahlen nieder. 2021 werden voraussichtlich 350.000 reine E-Autos neu zugelassen. Deutschland liegt damit im internationalen Ranking auf Platz drei. Dabei schneiden nicht alle deutschen Autobauer gut ab. 16.12.2021
Brauchen "genaue Kontrollen"E-Antrieb macht mehr Manipulation möglichDieselgate war der Tiefpunkt für Volkswagen. Dass die zunehmende E-Mobilität Skandale in Zukunft verhindert, ist aber ein Trugschluss. "Das Diesel-Problem war ein Software-Problem", sagt die scheidende VW-Vorständin Hiltrud Werner ntv. "In den Fahrzeugen der Zukunft ist viel, viel mehr Software."14.12.2021