Wiesbaden

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Wiesbaden

02.12.2003 10:21

Mehr oder weniger Einzelhandels-Umsatz

Nach dem schwachen Sommer hat der deutsche Einzelhandel im Oktober mehr als im Vormonat verkauft. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, stiegen die Umsätze real um 0,4 Prozent, im Vergleich zum Vorjahr gingen die Erlöse aber um zwei Prozent zurück.

21.11.2003 10:45

Höhere Energiekosten Erzeugerpreise gestiegen

Ein starker Anstieg der Energiekosten hat die Erzeugerpreise in Deutschland im Oktober zum Vorjahr deutlich nach oben getrieben. Die Preise stiegen im Vergleich zum Oktober 2002 um 1,7 Prozent. Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Im September hatte der Anstieg noch 2,0 Prozent betragen.

20.11.2003 08:23

Rezessions-Ende Deutsche Wirtschaft wächst

Die deutsche Wirtschaft ist im dritten Quartal vor allem wegen stark gestiegener Exporte gewachsen. Die Ausfuhren seien zum zweiten Quartal 2003 real um 3,2 Prozent gestiegen, während die Importe um 1,9 Prozent zurückgingen, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mit.

30.09.2003 19:44

Höhere Grundgebühren Telefonieren wieder teurer

Die Zeiten sinkender Telefongebühren sind vorbei. Telefonieren wird wieder teurer. Die Deutschen mussten im September deutlich mehr fürs Telefonieren ausgeben. Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit.

23.09.2003 13:41

Bauwirtschaft Abwärtstrend abgeschwächt

Die Talfahrt der deutschen Bauwirtschaft hat sich im Juli etwas abgebremst. Preisbereinigt hätten die Betriebe der Branche 3,1 Prozent weniger Aufträge erhalten als im Juli 2002, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

25.08.2003 09:05

Erstmals seit 5 Monaten Deutsche Importe teurer

Deutsche Firmen mussten im Juli erstmals seit Februar wieder mehr für Importe bezahlen. Die Einfuhrpreise seien von Juni auf Juli um 0,2 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mit.