Wohnungsbau

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Wohnungsbau

12.06.2007 15:47

Keine Zulage, kein Eigenheim Wohnungsbau bricht ein

Seit die Eigenheimzulage abgeschafft wurde, ist der Wohnungsbau in Deutschland spürbar erlahmt. Im ersten Quartal wurden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes nur noch 40.600 Wohnungen genehmigt - knapp die Hälfte weniger als im Vorjahreszeitraum. Bei Ein- und Zweifamilienhäusern gab es sogar ein Minus um die 60 Prozent. Bei Wohnungen in Mehrfamilienhäusern sanken die Genehmigungen um knapp 25 Prozent.

18.11.2004 11:27

Eigenheimzulage gekürzt Wohnungsbau geht zurück

In diesem Jahr haben sich bisher deutlich weniger Bauherren für den Bau von Wohnungen entschieden. Von Januar bis September erteilten die Ämter Genehmigungen für den Bau von rund 208.500 Wohnungen. Das sind 14.600 weniger als im Jahr zuvor.

15.07.2004 16:16

2 Mrd. für die Renten-Kasse BfA verkauft Gagfah

Die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte hat ihre Wohnungsbau-Tochter Gagfah verkauft und damit über zwei Mrd. Euro für die Rentenkasse flüssig gemacht. Der BfA-Vorstand erteilte einstimmig dem US-Investmentfonds Fortress den Zuschlag.

18.02.2004 16:48

Wohnungsbau enttäuscht Wall Street tritt auf der Stelle

Die US-Börsen tendieren wenig verändert. Börsianern zufolge verdaut der Markt die durch Fusionsspekulationen angetriebenen Gewinne des Vortages. Größere Gewinne schmolzen dahin, nachdem enttäuschende Daten zu den Baubeginnen veröffentlicht wurden.

12.06.2007 15:47

Keine Zulage, kein Eigenheim Wohnungsbau bricht ein

Seit die Eigenheimzulage abgeschafft wurde, ist der Wohnungsbau in Deutschland spürbar erlahmt. Im ersten Quartal wurden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes nur noch 40.600 Wohnungen genehmigt - knapp die Hälfte weniger als im Vorjahreszeitraum. Bei Ein- und Zweifamilienhäusern gab es sogar ein Minus um die 60 Prozent. Bei Wohnungen in Mehrfamilienhäusern sanken die Genehmigungen um knapp 25 Prozent.