Sinkende globale Nachfrage Chinas Exportmotor stottert
10.06.2011, 07:14 UhrDie chinesischen Exporte sind im Mai angesichts der erlahmenden globalen Nachfrage unerwartet langsam gestiegen. Gleichzeitig jedoch signalisierte ein kräftiger Anstieg der Importe, dass die Nachfrage in China selbst ungebremst zunimmt.
Nach amtlichen Angaben aus Peking legten die Exporte der Volksrepublik im Vergleich zum Vorjahr um 19,4 Prozent zu. Die Experten hatten allerdings ein Plus von 21 Prozent erwartet.
Die Importe stiegen dagegen deutlich stärker: Hier belief sich der Anstieg auf 28,4 Prozent, erwartet worden war eine Steigerung um 22,5 Prozent. Der Handelsbilanzüberschuss belief sich damit im Mai auf umgerechnet 13,1 Milliarden Dollar nach 11,4 Milliarden Dollar im April.
Quelle: ntv.de, rts