Wirtschaft

Wachstum: 50 Prozent Computerspiele-Markt boomt

Fantasie ist da überflüssig: Mit jährlichen Wachstumsraten im zweistelligen Prozentbereich wartet der Markt für Computerspiele auf. Vor allem Online-Spiele sind nach Angaben der Marktforscher von Gartner gefragt.

Das Geschäft mit der Fantasie und den Sehnsüchten von Computerspielern boomt. Den Unternehmen spült er in diesem Jahr 74 Mrd. Dollar in die Kassen, wie das Marktforschungsunternehmen Gartner schätzt. Im Vergleich zu 2010 ist das eine Steigerung von 10,4 Prozent. Und der Boom soll sich weiter fortsetzen: Bis 2015 sagen die Experten ein Wachstum von mehr als 50 Prozent auf 112 Mrd. Dollar voraus.

cp.jpg

Virtuell oder real? Egal, der Computerspielemarkt wächst weiter.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Die kräftigsten Impulse gehen von Online-Spielen aus, deren Marktvolumen laut Gartner von 11,9 Mrd. in diesem Jahr auf 28,3 Mrd. Dollar im Jahr 2015 steigen wird. Auf Online-Spiele entfällt in diesem Jahr ein Anteil von 16 Prozent.

Danach folgen Hardwarespiele für Spielkonsolen mit 24 Prozent und Spielesoftware mit 60 Prozent. Innerhalb des Bereichs der Spielesoftware soll sich der Anteil von Spielen für das Handy bis 2015 von 15 auf 20 Prozent erhöhen.

"Dieses große Marktvolumen bedeutet, dass viele Verbraucher Spiele als einen Kernbestandteil ihres Budgets für Unterhaltung betrachten", erklärte Gartner-Experte Fabrizio Biscotti. Bei Online-Spielen geht der Trend laut Gartner weg von Abo-Modellen und hin zu sogenannten "Freemium"-Modellen: Dabei ist die Nutzung grundsätzlich kostenlos, Einnahmen werden durch Werbung oder den Verkauf von Spielobjekten erzielt.

Quelle: n-tv.de, dpa

Mehr zum Thema