Nach dem Hit "Türkisch für Anfänger" Constantin baut auf Stallone
24.05.2012, 11:58 Uhr
"The Expendables" geht in die zweite Runde.
Der Kinohit "Türkisch für Anfänger" lässt bei Constantin die Kassen klingeln: Der Umsatz klettert, der Nachsteuerverlust fällt deutlich. Im Jahresverlauf baut das Medienunternehmen auf weitere Kassenschlager wie einen neuen "Resident Evil"-Teil und auf einen Actionschlager mit Hollywood-Star Sylvester Stallone.
Der Erfolg des Kinofilms "Türkisch für Anfänger" hat dem Medienkonzern Constantin ein solides 1. Quartal beschert. Dank höherer Einnahmen im Kinoverleih sei der Umsatz von Januar bis März 2012 um 4,7 Prozent auf 108 Mio. Euro gestiegen, teilte das Münchener Unternehmen mit. Der Film über eine deutsch-türkische Patchworkfamilie war im März direkt an die Spitze der Kinocharts gestürmt. Mittlerweile ist er aber wieder aus den Top 10 der besucherstärksten Filme einer Woche verschwunden.
Wegen höherer Kosten für Filmstarts und Abschreibungen auf das Filmvermögen fiel der Gewinn nach Steuern im 1. Quartal mit 800.000 Euro zwar etwas geringer aus als die 1,2 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Das Ergebnis nach Steuern und Minderheiten verbesserte sich aber auf minus 200.000 Euro von minus 800.000 Euro im Vorjahreszeitraum. Darin ist der Gewinnbeitrag des Schweizer Highlight -Konzerns, an dem Constantin mit 47,5 Prozent beteiligt ist, zu 52,5 Prozent wieder herausgerechnet. Auf dieser Gewinnebene wolle Constantin in diesem Jahr ein ausgeglichenes Ergebnis erreichen, bekräftigte das Unternehmen. Der Umsatz soll im laufenden Jahr zwischen 460 Mio. und 480 Mio. Euro liegen, nach 466 Mio. Euro 2011.
Sly und Alice
Dabei setzt Constantin Medien seine Hoffnungen vor allem auf das Filmgeschäft, das rund die Hälfte des Konzernumsatzes ausmacht, im vergangenen Jahr aber nicht so gut lief. Neben "Türkisch für Anfänger" sollen in diesem Jahr eine Fortsetzung der "Resident Evil"-Horrorfilmserie und ein neuer Thriller mit Action-Altstar Sylvester Stallone Umsätze bringen.
Nach jahrelanger Sanierung macht auch das Sportgeschäft wieder bessere Geschäfte - hierzu zählen etwa der TV-Sender Sport1 und die Produktionsgesellschaft Plazamedien. Im 1. Quartal steigerte das Segment seinen Umsatz um 1,7 Prozent auf 36,6 Mio. Euro und den Gewinn auf 1,4 Mio. Euro nach 0,9 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Zuvor hatte Highlight Communications berichtet, dass dem Unternehmen der starke Schweizer Franken im 1. Quartal zu schaffen gemacht hat.
Die im Kleinwertesegment SDax gelisteten Constantin-Aktien legten um knapp 1 Prozent zu.
Quelle: ntv.de, rts