Wirtschaft

Neue Rezepturen für Eigenmarken Handelsketten reduzieren Zuckeranteil

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Unter anderem bei Cerealien, Jogurt, Milchprodukten, Feinkost- und Nudelsoßen soll der Zuckeranteil gesenkt werden.

(Foto: picture-alliance/ ZB)

Die großen Lebensmittelhändler starten eine Offensive gegen ungesunde Geschmacksverstärker. Cerealien oder Fertigsoßen sollen künftig weniger Salz und Zucker enthalten. Verbraucherschützer warnen vor Augenwischerei.

Um den Zucker- und Salzanteil zu verringern, arbeiten laut einem Bericht derzeit alle großen Handelsketten an neuen Rezepturen für ihre Eigenmarken. Marktführer Edeka habe nach eigenen Angaben unter anderem bei Cerealien, Feinkost- und Nudelsoßen den Zuckeranteil inzwischen um bis zu 30 Prozent reduziert, berichtete der Berliner "Tagesspiegel" unter Berufung auf eine eigene Umfrage unter Lebensmittelhändlern. Rewe wolle dieses Jahr mindestens hundert zucker- und salzreduzierte Pilotprodukte ins Sortiment nehmen.

Die Metro-Tochter Real habe bereits für mehr als 150 Produkte neue Rezepturen mit weniger Zucker eingeführt, auch Kaufland biete bei vielen Produkten wie Cerealien oder Jogurt weniger süße Varianten an, schrieb die Zeitung. Aldi Nord habe nach eigenen Angaben den Zuckergehalt von Frühstückscerealien, Fruchtkonserven, Molkereiprodukten und Getränken gesenkt, Lidl wolle den Zucker- und Salzgehalt bei seinen Eigenmarken um ein Fünftel reduzieren.

Verbraucherschützer begrüßten die Offensive der Händler, warnten aber vor Augenwischerei. "Die entscheidenden Fragen sind doch: Wie wird reduziert? Und trägt es dazu bei, das Lebensmittelangebot gesünder zu machen?", sagte Sophie Herr, Ernährungsexpertin des Bundesverbands der Verbraucherzentralen, dem "Tagesspiegel".

Wenn Zucker durch künstliche Süßungsmittel oder Fett ersetzt werde, sei dies kritisch. "Unternehmen werben zwar damit, dass sie den Zuckergehalt senken, aber nicht, dass sie gleichzeitig den Fettanteil erhöhen", warnte die Verbraucherschützerin.

Quelle: ntv.de, lri/AFP

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