Wirtschaft

Lust auf Luxus? Madoff-Domizile unterm Hammer

Gut zwei Monate nach der Verurteilung des Ex-Brokers US-Milliardenbetrüger Bernard Madoff stehen seine drei amerikanischen Nobel-Immobilien in New York, Florida und auf Long Island zum Verkauf.

Mehr als 20 Mio. US-Dollar (13,8 Mio. Euro) wollen die US-Behörden damit für Madoffs tausende Opfer erzielen - nur ein Bruchteil der 65 Mrd. US-Dollar an Schaden, die der Megaschwindler über Jahrzehnte mit seinem Schneeballsystem anrichtete. Madoff war dafür Ende Juni zur Höchststrafe von 150 Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Im New Yorker Stadtteil Manhattan lebte der heute 71-jährige Madoff mit seiner Ehefrau Ruth (68) in einem Nobel-Appartement unweit des Central Parks. Für die sieben Zimmer auf zwei Etagen sollen noch im Lauf dieser Woche erste Angebote abgegeben werden können.

Madoffs Apartment an New Yorks Upper East Side.

Madoffs Apartment an New Yorks Upper East Side.

(Foto: REUTERS)

Das Bieterrennen um Madoffs luxuriöse Strandbleibe mit mehr als sechs Meter hohen Räumen und offenem Kamin auf Long Island bei New York läuft bereits. Yachten, Autos, Teppiche und Kunstgegenstände aus den Immobilien kommen getrennt unter den Hammer.

Ebenfalls ein Traumgrundstück des Betrügers samt Bootsanleger ist in Palm Beach (Florida) zu haben. Das dortige Haus mit fünf Schlafzimmern und sieben Bädern auf mehr als 600 Quadratmetern sei aber so veraltetet, dass es wohl abgerissen werde, sagte ein Makler der US-Wirtschaftsagentur Bloomberg. "Viele Leute würden bei Madoffs einstigem Heim nichts lieber sehen als das."

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen