"Y!"? Yahoo sucht nach neuem Logo
07.08.2013, 17:35 Uhr
Altes Logo ist out - Anfang September gibt es ein neues.
(Foto: REUTERS)
Strenge Schriftart? Oder doch lieber eine verspielte Schreibschrift? Yahoo will sein Logo neu gestalten, um sich dem eigenen "schnellen Unternehmenswandel" anzupassen. Klar definiert sind dabei nur zwei Dinge.
Das Ausrufezeichen und die violette Farbe bleiben, ansonsten werden sich die Nutzer von Yahoo an ein neues Logo gewöhnen müssen. "Das Unternehmen wandelt sich schnell, das sollte auch für unser Logo gelten", so Marketingchefin Kathy Savitt. Bis zur Vorstellung des überarbeiteten Logos am 4. September wird jeden Tag ein neuer Vorschlag präsentiert. Ein paar Möglichkeiten für "Yahoo!" spielte das Kreativteam in einem Video durch: von einer klaren, strengen Schriftart bis hin zur verspielten Schreibschrift. Am Ende könnte auch nur noch ein "Y!" übrig bleiben.
Das Logo ist die nächste Baustelle, die Konzernchefin Marissa Mayer anpackt. Sie war vor einem guten Jahr angetreten, um das Internet-Urgestein wieder zu einer treibenden Kraft für Neuheiten im Netz zu machen. Sie kaufte dazu unter anderem die Blogplattform Tumblr sowie mehrere kleinere Start-ups.
Die Geschäftsergebnisse fielen bislang aber durchwachsen aus. Im zweiten Quartal lagen die Zahlen zwar über den Erwartngen - Umsatz und Ergebnis kletterten leicht -, die Erlösprognose für das Gesamtjahr nahm der Konzern aber etwas zurück. Das hatte bei den Anlegern für Verstimmung gesorgt.
Quelle: ntv.de, bad/dpa