Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Apple errichtet neues Firmengelände in Austin

Apple nutzt die US-Steuerreform und baut im Rahmen seines massiven Investitionsprogramms ein neues Firmengelände im Bundesstaat Texas. In Austin entstehe für eine Milliarde Dollar ein Standort, an dem später mehr als 15.000 Menschen arbeiten könnten, teilte der iPhone-Hersteller Konzern mit.

imago87435020h.jpg

(Foto: imago/ZUMA Press)

Zu Jahresbeginn hatte Apple angekündigt, insgesamt rund 30 Milliarden Dollar in den USA zu investieren. Dies ist eine Folge der Steuerreform von US-Präsident Donald Trump, die Unternehmen durch einen niedrigen Steuersatz und Abschreibungsmöglichkeiten auf Investitionen in den USA begünstigt. Zugleich droht Trump mit Zöllen auf in der Volksrepublik hergestellte Waren.

In Austin arbeiten bereits jetzt die meisten Apple-Mitarbeiter nach der Firmenzentrale im kalifornischen Cupertino. Auch in Seattle, San Diego und Culver City sollen neue Standorte entstehen, andere wie in New York ausgebaut werden.

Im Rahmen der "Amerika zuerst"-Strategie fahren weitere US-Großkonzerne derzeit ihre Investitionen auf dem Heimatmarkt hoch. So baut Amazon in New York sowie in der Nähe von Washington eine zusätzliche Firmenzentrale mit Tausenden neuen Jobs.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen