Der Börsen-Tag Mysteriöse russische Öl-Aktie schießt durch die Decke
04.09.2019, 15:39 UhrSo richtig weiß niemand, was da eigentlich los ist mit der Aktie von Surgutneftegas PJSC, eines der größten Ölkonzerne Russlands. Sicher ist nur, dass das Papier der Firma derzeit durch die Decke geht. Bei hohen Umsätzen zieht die Aktie in dieser Woche bisher um rund 33 Prozent an, berichtet "Bloomberg".
Trotz des starken Anstiegs beträgt der Marktwert der Firma immer noch weniger als die Hälfte seines Barguthaben, das bei rund 52 Milliarden US-Dollar liegt - was ebenfalls für Verwunderung unter Anlageexperten sorgt.
Es wird spekuliert, dass der Anstieg der Aktie mit der Gründung einer Tochtergesellschaft zusammenhängt, die für das Investment des Barvermögens zuständig ist. Allerdings ist noch wenig über die Tochter mit dem Namen Rion bekannt, ein Zusammenhang daher nicht sicher.
Quelle: ntv.de