Der Börsen-Tag Nahost-Unsicherheit treibt Ölpreise nach oben
16.04.2024, 09:54 UhrDie Ölpreise legen zunächst zu. Am Markt wird eine Reaktion Israels auf den Angriff des Iran vom Wochenende erwartet, was die Sorge vor einer weiteren Eskalation der Lage in der ölreichen Region des Nahen Ostens verstärkt. Ein Fass (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni kostet 90,73 Dollar. Das sind 63 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für die US-Sorte WTI zur Lieferung im Mai steigt um 63 Cent auf 86,04 Dollar.
Israel will den iranischen Großangriff nach Angaben der Militärführung des Landes nicht unbeantwortet lassen. Man wäge die weiteren Schritte ab, sagte der israelische Generalstabschef Herzi Halevi. Bisher wurde noch nicht über die Reaktion entschieden.
Die Möglichkeit einer direkten Reaktion Israels "bedeutet, dass diese Unsicherheit und Spannung noch eine ganze Weile anhalten werden", heißt es von den Rohstoffexperten der ING-Bank. Eine weitere Eskalation könnte die Ölversorgung aus der Region beeinträchtigen.
Quelle: ntv.de