Der Börsen-Tag Qiagen zieht's nach Saudi-Arabien
03.01.2024, 16:33 UhrQiagen reagiert mit der Eröffnung einer regionalen Zentrale in Saudi-Arabien auf wachsende Nachfrage aus der Nahost-Region. Anfang 2024 werde von Riad aus die Kundenbetreuung in der Region ausgeweitet, teilt der Testspezialist mit. Kürzlich, so Qiagen, sei mit dem Gesundheitsministerium von Saudi-Arabien vereinbart worden, dass Qiagen dem Land Tests für Screening-Programme zur Ausrottung der Hirnhautentzündung und von Gebärmutterhalskrebs zur Verfügung stellt. Ein landesweites Screening-Programm ist überdies für latente Tuberkulose geplant.
Neben Saudi-Arabien erteilte auch Oman einen solchen Screening-Auftrag für Tuberkulose, wie Qiagen weiter bekanntgibt. Der Golfstaat will einreisende Fremdarbeiter, die häufig aus Hochinzidenzländern kommen, künftig systematisch auf TB-Bakterien testen. In den nächsten zwei Jahren werden dafür bis zu 800.000 Bluttests allein im Oman benötigt.
Schließlich wird Qiagen in Saudi-Arabien ein lokales Rechenzentrum für die lokale Bioinformatik errichten. Es solle die Präzisionsmedizin des Landes bei der Analyse molekularer Daten unterstützen, ohne dass diese dabei ins Ausland gelangten, heißt es weiter. Bislang betreibt das Unternehmen weltweit sieben Rechenzentren dieser Art.
Quelle: ntv.de