Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Türkische Lira rutscht weiter ab

US-Dollar / Türkische Lira
US-Dollar / Türkische Lira 5,92

Nach der Annullierung der Bürgermeisterwahl in Istanbul geht die Talfahrt der türkischen Lira weiter ab: Kostete der Dollar gestern noch rund 6,0000 Lira und am Montagabend nach Bekanntwerden der Entscheidung rund 6,0800, sind es aktuell bereits 6,1637 Lira - der niedrigste Lira-Stand seit Oktober 2018. Die türkische Währung notiert damit noch einmal rund 1,4 Prozent schwächer als gestern.

Die knappe Wahlniederlage der Regierungspartei AKP in der größten Stadt des Landes galt als schwere Schlappe für Erdogan. Beobachter sehen die Wiederholung der Wahl nun als anti-demokratischen Versuch der Erdogan-Regierung, das politisch unangenehme Ergebnis zu korrigieren. Die Angst vor politischer Instabilität und einem Wirtschaftscrash in der Türkei wächst.

Quelle: n-tv.de