Der Börsen-Tag Zickzackkurs: Ölpreise fallen wieder
28.06.2018, 10:17 Uhr
Kann die Opec die Ausfälle auf dem Ölmarkt ausgleichen?
(Foto: picture alliance / epa Larry W. )
Die Ölpreise sind nach den starken Gewinnen am Vortag wieder etwas zurückgekommen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im August kostet zuletzt 77,64 US-Dollar.
Das sind 12 Cent weniger als am Mittwoch.
Der Preis für ein Barrel der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fällt um 18 Cent auf 72,69 Dollar. Damit haben sich die Preise von ihren frühmorgendlichen Tiefstständen etwas erholt.
Am Vorabend hatten die Rohölpreise stark zugelegt. Der US-Ölpreis war auf den höchsten Stand seit Anfang 2015 gestiegen. Auslöser des Preissprungs waren neue Lagerdaten aus den USA.
Nach Angaben des US-Energieministeriums sind die Rohölvorräte der Vereinigten Staaten in der vergangenen Woche so stark gefallen wie seit September 2016 nicht mehr. Dies spricht für ein knapper werdendes Angebot, was die Preise steigen lässt.
Der starke Lagerrückgang fällt in eine Zeit, in der der Erdölmarkt ohnehin angespannt ist. Grund sind zahlreiche Produktionsausfälle in wichtigen Förderländern. Das Ölkartell Opec hat zwar angekündigt, die Ausfälle in der Tagesproduktion von etwa einer Million Barrel in etwa Ausgleich zu wollen. Allerdings ist unklar, ob dies kurzfristig überhaupt möglich ist.
Quelle: ntv.de