Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Zurück über 1,10: Euro verdaut den EZB-Wirbel

Im Devisenhandel glätten sich vor dem Wochenende die Wogen: Am Morgen nach dem EZB-Entscheid, der an den Märkten zu kurzen und heftigen Kursausschlägen beim Euro geführt hatte, scheint sich die Lage zu beruhigen.

Euro / US-Dollar
Euro / US-Dollar 1,17

  • Der Euro hält sich im frühen Geschäft bei 1,1078 Dollar und damit 0,1 Prozent über dem Vorabendniveau.
  • Den Referenzkurs hatte die Europäische Zentralbank (EZB) am Donnerstagnachmittag auf 1,0963 Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9122 Euro.
  • Im asiatischen Devisenmarktgeschehen war der Dollar in der Nacht um 0,1 Prozent auf 108,14 Yen gestiegen. Zur Schweizer Währung notierte der Dollar kaum verändert bei 0,9898 Franken. Das Pfund Sterling stagnierte bei 1,2332 Dollar.

Mit ihrer Ankündigung, die Geldpolitik weiter zu lockern, erfüllten die Währungshüter um den scheidenden EZB-Chef Mario Draghi offenbar selbst hochgesteckte Erwartungen. Die EZB will sich mit weiteren Anleihenkäufen gegen die Konjunkturschwäche stemmen. Der Einlagezinssatz für Banken wurde weiter gesenkt. Der für alle Kreditgeschäfte im Euroraum maßgebliche Leitzins blieb unverändert bei 0,00 Prozent.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen