ESM und Fed im Fokus Ölpreise kaum verändert
12.09.2012, 08:03 Uhr
(Foto: REUTERS)
Die Anleger an den Rohstoffmärkten halten sich größtenteils bedeckt. In dieser Woche steht nicht nur der ESM-Entscheid in Karlsruhe an, sondern auch die Entscheidung der US-Notenbank über die künftige Geldpolitik.
Die Ölpreise haben sich am Mittwoch im asiatischen Handel kaum verändert. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Auslieferung im Oktober kostete wie am Vortag 115,40 US-Dollar. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 2 Cent auf 97,19 US-Dollar.
Und das Marktumfeld deute daraufhin, dass die Preise eher weiter steigen werden, sagten Händler. Die Hoffnung auf eine weitere Stimulierung der Konjunktur in China und den USA halte die Preise auf einem hohen Niveau. Zunächst schaue der Markt auf die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts über den Rettungsschirm ESM. Die Erwartungen eines grundsätzlich positiven Urteils hatte die Risikoneigung an den Finanzmärkten bereits an den vergangenen Tagen steigen lassen.
Quelle: ntv.de, dpa