Neuer Kontrolleur bei WestLB Breuer übernimmt
08.01.2008, 16:08 UhrDie angeschlagene WestLB hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Mit sofortiger Wirkung sei Michael Breuer zum Nachfolger von Rolf Gerlach gewählt worden, teilte die Großbank in Düsseldorf mit. Gerlach hatte zum Jahresende auf eigenen Wunsch seinen Posten als Chefkontrolleur der Bank niedergelegt. Der 42-jährige Breuer ist seit Jahresanfang auch Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes (RSGV), der wie seine westfälische Schwesterorganisation rund 25,2 Prozent der WestLB-Anteile hält.
Gerlach hatte den Vorsitz im Kontrollgremium der WestLB Mitte 2004 angetreten, als sich die Bank nach milliardenschweren Verlusten in einer existenzbedrohenden Krise befand. Er gehörte der obersten Aufsichtsinstanz der Bank mehr als 10 Jahre lang an.
Der neue Chefkontrolleur Breuer arbeitete von 1993 bis 2004 bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG und war danach selbstständiger Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Im Mai 2005 wurde er Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten in Nordrhein-Westfalen. Den Posten legte er im Oktober 2007 nieder, nachdem er zum Präsidenten des RSGV gewählt worden war.
Quelle: ntv.de