Meldungen

Anleihe-Versicherer gegründet Buffett greift an

Der US-Milliardär Warren Buffett gründet einen neuen Anleihe-Versicherer. Die neue Gesellschaft Hathaway Assurance Corp soll Bonds absichern, mit denen Städte, Bezirke oder Bundesstaaten öffentliche Bauvorhaben finanzieren. Buffett will auf diese Weise von der weltweiten Kreditkrise profitieren. An den Start ging das neue Unternehmen in New York. Die Behörden des Bundesstaates erteilten Buffett die nötige Lizenz. Laut "Wall Street Journal" sind zudem Ableger in Kalifornien, Florida, Illinois, Texas und Puerto Rico geplant.

Buffetts Geschäftsimperium Berkshire Hathaway umfasst etwa 50 Unternehmen und ist bereits im Versicherungsgeschäft aktiv. Die neue Gesellschaft bedeutet Konkurrenz für die zwei größten US-Anleihe-Versicherer MBIA und Ambac Financial Group. Die Aktien beider Unternehmen brachen regelrecht ein.

Es wird erwartet, dass die Ratingagenturen Buffetts neuer Firma eine Topbewertung "AAA" geben. MBIA droht indes wegen seines milliardenschweren Engagements in teils riskanten Anleihe-Konstrukten eine Herabstufung von seinem Spitzen-Rating durch Fitch und Standard & Poor's (S&P). Dies hätte auch Folgen für die versicherten Anleihen, was wiederum die Turbulenzen an den Kreditmärkten verschärfen könnte.

Denn das Geschäftsmodell der auch Monoliner genannten Bond-Versicherer basiert zentral auf deren Top-Bonitätsbewertungen. Mit Hilfe ihrer Spitzen-Ratings garantieren die Firmen Zins- und Rückzahlungen von Schuldverschreibungen und machen so die Schuldenaufnahme billiger. Insgesamt versichert die Branche Anleihen über rund 2,5 Billionen Dollar, darunter auch viele Bonds von Kommunen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen