"Was tun wir eigentlich? Coba-Chef wirbt um Vertrauen
11.12.2008, 13:03 UhrCommerzbank-Chef Martin Blessing hat von seiner Branche als Lehre aus der Finanzmarktkrise mehr Bescheidenheit gefordert. "Die vornehmste Kernaufgabe einer Bank ist, die Einlagen ihrer Kunden zu sichern", sagte Blessing bei einem Kongress der Hessen-CDU zur Finanz- und Wirtschaftskrise in Frankfurt/Main. "Alle Kreditinstitute in Deutschland müssen über ihr Geschäftsmodell nachdenken: Was tun wir eigentlich?"
Nach Ansicht von Blessing müssen die Banken weg von zu komplizierten Angeboten: "Wir brauchen wieder einfachere, verständlichere Finanzprodukte." Er selbst tue sich bei manchem strukturierten Produkt schwer, "es nachzurechnen". Die Finanzmarktkrise war durch sogenannte strukturierte Produkte, in denen zum Beispiel Ramschkredite häppchenweise verkauft wurden, beschleunigt worden.
Die Verteilung des Kreditrisikos auf mehrere Schultern bleibe jedoch wichtig, sagte Blessing: "Ein Teil des Verbriefungsmarktes ist nichts anderes als ein Kreditrückversicherungsmarkt man darf ihn bloß nicht übertreiben." Insgesamt müsse die Branche "weg von einer reinen Modellgläubigkeit".
Es gehe nun darum, Auswege aus der "globalen Vertrauenskrise" zu finden, sagte der Vorstandsvorsitzende des Dax-Konzerns. "Wir müssen den Geldmarkt zwischen den Banken wieder ins Laufen bekommen, aber das wird nicht die Lösung aller Probleme sein. Ein Problem ist auch die Verweigerung institutioneller Investoren."
Quelle: ntv.de