Airline-Fusion Nummer zwei Continental spricht mit UA
15.04.2008, 07:49 UhrDie Verhandlungen der US-Fluggesellschaften Continental Airlines und United Airlines über eine Fusion stehen nach Informationen aus dem Umfeld der beiden Unternehmen kurz vor einem Durchbruch. Eine Vereinbarung könnte "sehr schnell" unter Dach und Fach gebracht werden, sobald die Konkurrenten Delta Air Lines und Northwest Airlines einen Zusammenschluss ankündigen sollten, verlautete am Montag aus mit der Angelegenheit vertrauten Kreisen.
Die beiden US-Fluggesellschaften Delta und Northwest hatten ihre Fusionspläne in der Nacht zu Dienstag bestätigt. Mit dem Zusammenschluss entsteht der weltgrößte Anbieter nach Passagierzahlen. Die Fusion erfolge über einen Aktientausch, teilten die beiden Unternehmen am Montagabend in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia mit.
Die US-Fluggesellschaften stehen derzeit wegen hoher Treibstoffpreise und Überkapazitäten auf dem Heimatmarkt unter erheblichem Fusionsdruck. Zuletzt hatten mehrere Airlines angekündigt, die heimischen Routen zu dezimieren und ihre Flotten zu verkleinern.
Quelle: ntv.de