Meldungen

Sportliche Zuwächse EM.TV wächst im WM-Jahr

Das Medienunternehmen EM.TV hat 2006 dank seiner Sportsparte Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert. Nach Steuern und Anteilen Dritter habe die Firma rund zehn Mio. Euro verdient, teilte EM.TV mit. Im Jahr zuvor stand eine schwarze Null zu Buche. Der Umsatz stieg 2006 um mehr als ein Fünftel auf 253 Mio. Euro.

Im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland legte das Ergebnis der Sportsparte um 83 Prozent auf 18,5 Mio. Euro zu. EM.TV betreibt den Sportkanal DSF, die Produktionsfirma Plazamedia und das Internetportal Sport1. Zudem vermarktete der Konzern die Merchandisingrechte der Fußball-WM.

Der Konzern profitierte 2006 auch maßgeblich von einem Steuerertrag von knapp sieben Mio. Euro. Dieser kam unter anderem durch Auflösungen von Steuerrückstellungen bei einer Tochtergesellschaft und Rückforderungen an das Finanzamt zu Stande.

In diesem Jahr will der einstige Star des Neuen Marktes weiter zulegen: Das operative Ergebnis (Ebit) soll sich auf 14 bis 16 Mio. Euro erhöhen, nachdem es 2006 gut zwölf Mio. waren. Mittelfristig werden jährliche Wachstumsraten von 20 Prozent angestrebt. Beim Umsatz rechnet EM.TV 2007 indes mit einer Stagnation. Allerdings seien Zukäufe denkbar.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen