Meldungen

Trotz Schnee und Streik ITB zählt mehr Besucher

Die 42. Internationale Tourismus-Börse (ITB) ist am Sonntagabend in Berlin zu Ende gegangen. Die über 11.000 Aussteller aus 186 Ländern und Regionen meldeten nach Angaben der Messe Berlin deutlich mehr Geschäftsabschlüsse als im Vorjahr. An den fünf Tagen seien Verträge im Volumen von knapp sechs Milliarden Euro unterzeichnet worden, erklärte Messe-Geschäftsführer Christian Göke.

Trotz des Streiks bei den Berliner Verkehrsbetrieben und trotz des zeitweiligen Schnees seien mit einer Gesamtzahl von fast 180.000 etwas mehr Besucher in die Messehallen gekommen als im Vorjahr.

Die deutschen Reisebranche ist zuversichtlich für die anstehende Urlaubssaison und erwartet für das laufenden Jahr Umsatzzuwächse von bis zu vier Prozent. Auf der weltgrößten Reisemesse zeigten sich als Wachstumsbereiche neben Badeferien auch Städte- und Fernreisen sowie Kreuzfahrten.

Insgesamt kamen nach Messe-Angaben 177.891 Besucher. Von Mittwoch bis Freitag wurden 110.322 Fachbesucher (2007: 108.735) gezählt, knapp 40 Prozent von ihnen reisten aus dem Ausland an. Am Wochenende informierten sich 67.569 private Besucher.

Die 43. ITB findet vom 11. bis 15. März 2009 statt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen