Führungswechsel Künftiger RWE-Chef steht fest
21.02.2007, 13:09 UhrDer Stahl-Manager Jürgen Großmann wird neuer Chef des Essener Energiekonzerns RWE. Großmann werde zum 1. November 2007 ins Unternehmen eintreten, teilte RWE mit. Mit dem Auslaufen des Vertrags des bisherigen Chefs Harry Roels werde er dann ab Februar 2008 den Vorstandsvorsitz übernehmen. Zuvor war bereits aus dem Umfeld des Unternehmens verlautet, dass Großmann zunächst als einfaches Vorstandsmitglied die Arbeit aufnehmen werde.
Großmann hatte sich Ende vergangenen Jahres aus der operativen Führung seiner Stahl-Gruppe, der Georgsmarienhütte-Holding in Hamburg, zurückgezogen. Im Mai 2006 war der mit sehr guten Kontakten in die Politik ausgestattete Manager auf Empfehlung von Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) in den Aufsichtsrat des VW-Konzerns eingezogen. Großmann halte sich derzeit im Ausland auf, sagte eine Georgsmarienhütte-Sprecherin.
Roels, der seit 2003 als erster Ausländer an der RWE-Spitze steht, war Medienberichten zufolge trotz guter Ergebnisse und steigender Aktienkurse in die Kritik geraten. Dabei sei ihm vorgeworfen worden, keine langfristige Strategie für RWE entwickelt und das Unternehmen durch hohe Barreserven zum Übernahmekandidaten gemacht zu haben.
Quelle: ntv.de