Meldungen

Eine Million Aktien MTU Aero kauft zurück

Der Triebwerkshersteller MTU Aero Engines will zum Abbau von Schulden weitere Aktien zurückkaufen. Innerhalb der nächsten sechs Monate will MTU Aero zusätzlich eine Mio. eigener Papiere sukzessive am Markt erwerben. Mit den Anteilsscheinen will MTU Aero eine im Januar 2007 begebene Wandelschuldverschreibung in Höhe von 180 Mio. Euro bedienen. Dazu benötigt die Firma insgesamt 3,64 Mio. Aktien. Seit Juni 2006 hat MTU Aero bislang 2,8 Mio. eigener Aktien zurückgekauft.

An der Börse kamen die Pläne zum Schuldenabbau gut an. Die im MDax notierte MTU-Aero-Aktie legte um drei Prozent zu. Mit der Wandelanleihe hatte MTU Aero vorzeitig eine bestehende Anleihe abgelöst und damit seine durchschnittlichen Finanzierungskosten reduziert. Die alte Anleihe hatte mit acht Prozent eine deutlich höhere Verzinsung als die neue mit 2,75 Prozent. Der Wandlungspreis beträgt 49,50 Euro.

MTU Aero, der Triebwerksteile für Verkehrsflugzeuge wie den Airbus A320 oder A380 baut, profitiert derzeit vom anhaltenden Boom der Luftfahrtbranche. Nach einer Gewinnersteigerung im ersten Halbjahr erhöhte die Gesellschaft erst kürzlich ihre Prognosen für das Gesamtjahr. Vor allem mit der Instandhaltung der Triebwerke verdient MTU Aero Geld, da diese über langfristige Aufträge stetige Einnahmen garantiert. Im militärischen Bereich bietet MTU Aero Enginges auch komplette Antriebe wie für den Eurofighter an.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen