Bermudez wird Risikomanager Neuer Kopf bei Citigroup
19.11.2007, 07:11 UhrDie Citigroup hat nach den milliardenschweren Abschreibungen im Zuge der Kreditkrise einen neuen Risikomanager ernannt. Neuer Chief Risk Officer sei ab sofort der 56-jährige A. Jorge Bermudez, teilte die Bank am Freitagabend in New York mit. Er ist Nachfolger des 53 Jahre alten Dave Bushnell. Bushnell scheidet zum Jahresende nach 22-jähriger Tätigkeit für das Finanzinstitut aus.
Bermudez, der seit 30 Jahren für die Bank arbeitet, war größtenteils als CEO und President für die Commercial Business Group in Nordamerika und die Citibank Texas verantwortlich. Er werde direkt an den CEO der Citigroup, Win Bischoff, berichten.
Zudem werde es für den Bereich Risikomanagement ein zusätzliches Beratergremium geben, welches aus drei Managern bestehen soll, teilte die Bank weiter mit. Die Citigroup hatte Anfang November nach dem Rücktritt ihres CEO Charles Prince angekündigt, weitere bis zu elf Mrd. US-Dollar im Zusammenhang mit dem Hypothekengeschäft abzuschreiben. Im dritten Quartal hatte die Citigroup Wertberichtigungen von 6,5 Mrd. US-Dollar vornehmen müssen.
Quelle: ntv.de