Meldungen

Briefkasten in London Neuer Wirbel um Franjo

Im Skandal um Franjo Pooth sind Hinweise auf eine weitere Firma des angeschlagenen Unternehmers aufgetaucht. Medieninformationen zufolge interessieren sich Steuerfahnder für die Firma Labworks Productions Ltd., die unter der Adresse von Franjo Pooths Londoner Wohnung firmiere. Geführt werde die britische Gesellschaft von Franjo Pooths jüngerem Bruder Mano.

Ein früherer Mitarbeiter gab gegenüber "Bild" an, es handele sich bei Labworks um eine Scheinfirma, für die es laut der offiziellen britischen Firmendatenbank Companies House keine eingetragenen Konten gebe.

Nach Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Insolvenzverschleppung und der Bestechung ist Franjo Pooth auch wegen möglicher Steuerhinterziehung im Visier der Staatsanwaltschaft. Pooth war mit seiner Elektronikfirma Maxfield Pleite gegangen. Seine Gläubiger fordern insgesamt 27 Mio. Euro von ihm.

Erst kürzlich war bekannt geworden, dass Pooth beim Finanzamt Selbstanzeige erstattet hat. Der Düsseldorfer Staatsanwalt Arno Neukirchen hatte bestätigt, dass eine Selbstanzeige beim Finanzamt vorliegt. Nähere Details nannte er nicht.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen