Meldungen

Scharf auf Werbeeinnahmen Post plant eigene Zeitung

Die Deutsche Post will in den Markt für überregionale Anzeigenblätter einsteigen. Geplant sei zunächst ein Wochenblatt in Millionenauflage, das über die Themen Internet, Telekommunikation und Computer berichten werde, sagte Post-Vorstand Jürgen Gerdes der "Financial Times Deutschland". Der Konzernvorstand wolle in den nächsten Wochen über dieses Projekt entscheiden.

"Die Eroberung von Werbegeldern steht für uns ganz weit oben", sagte Gerdes, der das Briefgeschäft sowie die Paketsparte in Deutschland leitet. Dabei habe man auch die Erlöse aus der TV-Reklame und dem Onlinebereich im Visier.

Die Post wolle mit diesen Aktivitäten ihr zentrales Geschäft im Heimatmarkt stabilisieren, berichtete die Zeitung. Der noch renditestarke Briefdienst schrumpfe, zudem gerieten die Preise und damit die Gewinne wegen der zunehmenden Konkurrenz unter Druck.

Außerdem müsse die Post dafür sorgen, dass ihr teures Briefverteil- und Zustellnetz maximal ausgelastet werde. Gerdes und sein Team arbeiteten deshalb an neuen Projekten über das klassische Kerngeschäft hinaus.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen