Pilotprojekt verlängert Post spricht mit Verlagen
03.06.2008, 11:01 UhrDie Deutsche Post will ihre Zusammenarbeit mit Zeitungsverlagen bei der Verteilung unadressierter Werbesendungen ausbauen. Der Konzern habe ein bereits laufendes Pilotprojekt mit der Mediengruppe WAZ um drei Monate bis Anfang September verlängert. Zudem verhandele die Post auch mit anderen Verlagen in verschiedenen Regionen Deutschlands über das Modell, sagte ein Post-Sprecher. Namen der Verlagshäuser wollte er aber nicht nennen.
Bei dem Pilotprojekt mit der WAZ verteilen Zeitungszusteller im Großraum Essen mit seinen über 700.000 Haushalten unadressierte Werbesendungen wie etwa das Post-Journal "Einkauf Aktuell" oder Postwurfsendungen. Die Gewerkschaften Verdi und DPVKOM hatten das Modell kritisiert und der Post vorgeworfen, sie unterlaufe durch die Aufträge an Zeitungszusteller den Mindestlohn für Briefträger. Der Bonner Konzern bestreitet dies.
Quelle: ntv.de