Meldungen

Für 3,3 Mrd. Euro ProSieben übernimmt SBS

Die Senderkette ProSiebenSat.1 übernimmt vollständig die europäische Sendergruppe SBS. Ein Vertrag über den Verkauf von 100 Pozent der Anteile wurde am Mittwoch unterzeichnet. Das teilte ProSiebenSat.1 am Mittwoch mit. Das Geschäft soll Anfang Juli vollzogen werden. Die Transaktion steht nicht unter dem Vorbehalt kartell- oder medienaufsichtsrechtlicher Genehmigungen.

ProSiebenSat.1 gehört den Finanzinvestoren Permira und KKR, die auch Eigentümer von SBS sind. Beide Sendergruppen sollen zusammengeschlossen werden. Durch den Erwerb von SBS steigt der Umsatz - nach einer Pro-Forma-Rechnung für 2006 - um 48 Prozent von 2,1 Mrd. Euro auf 3,1 Mrd. Euro. Das Ebitda wächst demnach um 43 Prozent von 484 Mio. Euro auf 691 Mio. Euro. Das bereinigte Ebitda vor Einmaleffekten von SBS im Jahr 2006 betrug 207 Mio. Euro.

Durch den Zusammenschluss wird die ProSiebenSat.1-Gruppe nach eigenen Angaben künftig in 13 europäischen Ländern tätig sein. Zur neuen Gruppe gehörten unter anderem 24 Free-TV-Sender und 24 Pay-TV-Sender. Mit der vergrößerten Reichweite auf mehr als 77 Mio. TV-Haushalte in Europa und rücke ProSiebenSat.1 auf Platz zwei unter allen TV-Anbietern in der EU.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen