Guter Jahresstart Rheinmetall mit Gewinn
07.05.2007, 07:52 UhrDer Rüstungskonzern Rheinmetall ist mit vollen Auftragsbüchern und einem kräftigen Gewinnanstieg ins Jahr gestartet. Sowohl in der Wehrtechnik als auch in der Automobilzulieferung legte der Düsseldorfer Konzern im Auftaktquartal kräftig zu, wie Rheinmetall am Montag mitteilte. Auch für die kommenden Monate sei der Vorstand zuversichtlich und erwarte für das Gesamtjahr Umsatz- und Gewinnsteigerungen.
In den ersten drei Monaten sei der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) um knapp 30 Prozent auf 44 Millionen Euro gestiegen, der Nettogewinn im gleichen Maße auf 22 Millionen Euro. Der Umsatz kletterte um sieben Prozent auf 912 Millionen Euro. Von Reuters befragte Analysten hatten im Schnitt mit einem Umsatz von 902 Millionen Euro gerechnet und einem Ebit von 41 Millionen Euro.
Der Auftragseingang schnellte im traditionell schwächsten Quartal 35 Prozent in die Höhe auf 1,1 Milliarden Euro. Vor allem die Wehrtechnik hatte daran einen maßgeblichen Anteil. Die Bestellungen verdoppelten sich nahezu auf 550 Millionen Euro.
Angesichts der florierenden Geschäfte erwartet der Vorstand für das Gesamtjahr ein Umsatzplus von mindestens fünf Prozent und einen Gewinnanstieg. 2006 hatte Rheinmetall bei einem Umsatz von 3,6 Milliarden Euro einen Überschuss von 120 Millionen Euro verbucht.
Quelle: ntv.de