Meldungen

Gerüchte um Zumwinkel Telekom sucht Ersatz

Bei der Deutschen Telekom hat offenbar die Suche nach einem neuen Aufsichtsratschef begonnen. Obwohl der derzeitige Chefkontrolleur Klaus Zumwinkel offengelassen habe, ob er sein Mandat verlängern wolle, gebe es bereits hinter den Kulissen ein "Gerangel" um den Spitzenposten, schreibt der "Spiegel". Zumwinkel ist derzeit Chef der Deutschen Post. Die "Financial Times Deutschland" hatte berichtet, der Manager werde sein Amt an der Spitze des Bonner Konzerns und den Vorsitz im Aufsichtsrat der Deutschen Telekom niederlegen.
Es sei "unausweichlich", dass Zumwinkel die Ämter aus Altergründen aufgebe, hieß es unter Berufung auf Personen im Umfeld des Post-Chefs. Zumwinkel hatte mehrfach angekündigt, sich im Sommer zu seiner beruflichen Zukunft äußern zu wollen. Sein Vertrag bei der Post läuft Ende des Jahres aus.
Dem "Spiegel" zufolge sind rund drei Monate vor der Telekom-Hauptversammlung bereits Gespräche mit mehreren Top-Managern geführt worden, um einen neuen Aufsichtsratschef zu finden. Das Magazin nennt den Linde-Chef Wolfgang Reitzle und den früheren Continental-Chef Hubertus von Grünberg. Beide sitzen derzeit als Kapitalvertreter im T-Aufsichtsrat. Angeblich gehört auch Arcandor-Chef Thomas Middelhoff zum Kandidatenkreis.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen