Für die Krise gewappnet Total mit Rekordgewinn
12.02.2009, 15:38 UhrDer Ölriese Total hat im vergangenen Jahr den höchsten Gewinn gemacht, den je ein französisches Unternehmen erzielte. 2008 konnte der Konzern einen Gewinn in Höhe von 13,9 Mrd. Euro einfahren.
Obwohl die weltweite Wirtschaftskrise und sinkende Ölpreise nach Höhenflügen in der ersten Jahreshälfte den Konzern in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres bremsten, steigerte er seinen Jahresgewinn nach Steuern im Vergleich zu 2007 um 14 Prozent. Das Unternehmen machte einen Umsatz von 180 Mrd. Euro.
Im Durchschnitt lag der Preis für ein Fass Rohöl im vergangenen Jahr bei 97 Dollar (75 Euro), 25 Dollar mehr als im Jahr zuvor. Zu dem guten Ergebnis für das Gesamtjahr trugen laut Total nicht nur der lange Zeit hohe Ölpreis, sondern auch höhere Margen im Raffineriebereich bei.
Für dieses Jahr ist der Ölriese nach eigenen Angaben "zuversichtlich". Seine Investitionsfähigkeit und Entwicklung auf lange Sicht stünden trotz der Wirtschaftskrise nicht in Frage, erklärte Total-Chef Christophe de Margerie.
Quelle: ntv.de