Nippon Steel schlägt ein Toyota drückt Stahlpreise
17.04.2009, 09:44 UhrDer weltgrößte Autobauer Toyota hat sich einem Zeitungsbericht zufolge mit großen Stahlproduzenten auf niedrigere Preise geeinigt. Nippon Steel und andere japanischen Produzenten hätten zugestimmt, die Preise im laufenden Geschäftsjahr um mehr als zehn Prozent zu senken, berichtete die Zeitung "Asahi". Der Preis solle um rund 115 Euro pro Tonne fallen und Toyota könne nach den Verhandlungen über Eisenerzpreise möglicherweise eine weitere Senkung fordern, berichtete das Blatt weiter. Sprecher von Nippon Steel und Toyota äußerten sich zunächst nicht.
Die Stahlpreissenkung wäre die erste nach sieben Jahren und eine der höchsten in der Geschichte von Nippon Steel überhaupt. Gleichwohl wäre eine Reduzierung von rund zehn Prozent deutlich weniger als von Analysten und Autobauern erhofft. Im Dezember hatte die Zeitung "Nikkei" berichtet, Toyota wolle den Einkaufspreis von Stahl um 30 Prozent drücken. Die Aktien von Nippon Steel schossen deshalb rund acht Prozent nach oben.
Das Geschäft zwischen Nippon Steel und Toyota könnte Signalwirkung für beide Branchen haben und entscheiden, wie die Hersteller durch die Krise kommen. Für Autobauer weltweit sind geringere Ausgaben für Rohstoffe eine Möglichkeit, wieder bessere Ergebnisse zu erzielen.
Quelle: ntv.de