Konkurrenz für die Post UPS will TNT
11.08.2008, 06:24 UhrDas amerikanische Kurierunternehmen United Parcel Service (UPS) will den niederländischen Konkurrenten TNT NV übernehmen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters und beruft sich dabei auf einen "mit der Situation vertrauten Informanten." Die Gespräche darüber seien in einem frühen Stadium. Einzelheiten nannte er nicht. UPS und TNT sind Wettbewerber der Deutschen Post.
Der "Sunday Telegraph" hatte zuvor berichtet, dass UPS ein Zehn-Milliarden-Euro-Angebot für TNT plane. Ein UPS-Sprecher erklärte, das Unternehmen äußere sich niemals zu Gerüchten oder Spekulationen über Fusionen oder Übernahmen. Bei TNT war zunächst niemand für eine Stellungnahme erreichbar. UPS hat eine Marktkapitalisierung von 66,26 Mrd. US-Dollar; TNT ist an der Börse 14,2 Mrd. US-Dollar wert. In der jüngsten Zeit hatte es immer wieder Gerüchte über Angebote für TNT gegeben. Viele rankten sich zuletzt um die Option, dass UPS und eine private Beteiligungsgesellschaft TNT übernehmen und aufspalten könnten.
Mit einem möglichen Einstieg bei TNT würde nach Einschätzung aus dem Handel der US-Konzern seine Position in Europa deutlich ausbauen. "Ein großer Wettbewerber vor der Haustür dürfte der Post nicht gefallen", so die Einschätzung eines Händlers.
Quelle: ntv.de