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Apple gegen die große Stadt Unendlicher Zankapfel

Der Computerriese Apple streitet mit der Stadt New York wegen der Verwendung des berühmten Apfel-Logos. In einer Beschwerde vor dem US-Markenamt macht das Technikunternehmen geltend, das neue Umweltsymbol der Stadt habe zu viel Ähnlichkeit mit dem seit 1977 eingeführten Apple-Logo. Die Stadt wies die Vorwürfe jedoch zurück, berichtete die "New York Post". Die städtische Marketingfirma NYC & Co will mit dem Apfel-Emblem für mehr Umweltbewusstsein und Energiesparen bei den New Yorkern werben.

In Anspielung auf "Big Apple", den Spitznamen der Stadt, läuft die Kampagne unter dem Schlagwort "infinity apple" - Unendlichkeitsapfel. Dafür wurde das mathematische Zeichen für unendlich, eine liegende Acht, in der Form eines Apfels gezeichnet, mit einem Stängel und einem Blatt. Dieses Symbol ähnele dem Apple-Logo und werde zu Verwirrung beim Verbraucher führen, argumentieren die Anwälte des Computerherstellers.

NYC & Co-Sprecherin Kimberly Spell erklärte dagegen: "Wir glauben, dass das Design des 'Unendlichkeitsapfels' und seine Botschaft einzigartig und unverwechselbar sind und nicht gegen die Apple-Marke verstoßen." Der Beschwerdeausschuss des Markenamts muss über den Streit entscheiden. Ein Termin dafür steht noch nicht fest.

Quelle: ntv.de

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